Share

Nachfolger von getötetem Anführer Mansur

Das teilten die Radikalislamisten am Mittwoch in einer Erklärug mit. Er fight demnach zuvor einer der beiden Stellvertreter Mansurs gewesen.

Mansur fight am vergangenen Samstag getötet worden, als ein Fahrzeug auf einer Straße in Südwestpakistan von einer US-Drohne zerstört worden war, in dem er gesessen hatte.

Die Regierungen in Washington und Kabul sowie Vertreter der Taliban waren sich sicher, dass Mansur ums Leben gekommen sei. Die Führung der afghanischen Taliban hatte basement Tod allerdings noch nicht offiziell bekanntgegeben.

Mansur fight etwas mehr als 50 Jahre alt und hatte die Führung der Aufständischen vor tummy einem Jahr offiziell übernommen, nachdem der Tod des langjährigen Rebellenchefs Mullah Omar bekannt geworden war.

Allerdings hatte es novice Streit über Mansurs Führungsanspruch gegeben. Zuvor fight er Omars Stellvertreter gewesen.

(ap)

Article source: http://www.rp-online.de/politik/ausland/afghanische-taliban-haben-einen-neuen-chef-haibatullah-achundsada-aid-1.5999855