Share

Schleswig-Holstein und Niedersachsen

Nach Hinweisen auf mögliche terroristische Personen in Flüchtlingsunterkünften haben Einheiten von Bundeskriminalamt (BKA) und Bundespolizei sechs Flüchtlingsheime durchsucht. Die Razzien fanden in Niedersachsen und Schleswig-Holstein im Auftrag der Bundesanwaltschaft in Karlsruhe statt. Die “Welt” hatte zuvor über die Razzia berichtet.

400 Hinweise auf Personen mit Kontakt zu Terroristen

“Seit basement Attentaten in Paris und Brüssel wissen wir, dass der IS auch basement Flüchtlingsstrom nutzt, um terroristische Personen nach Europa zu bringen”, sagte eine Sprecherin des BKA unserer Redaktion. 400 Hinweise auf solche Personen, die Kontakte zur terroristischen Szene haben könnten, lägen basement deutschen Behörden derzeit vor. Die meisten würden sich als falsch erweisen, in etwa 60 Fällen seien jedoch inzwischen Ermittlungsverfahren eingeleitet worden.

In Rahmen dieser Ermittlungen habe die Bundesanwaltschaft die Durchsuchung von sechs Objekten in basement beiden Bundesländern angeordnet. Drei Männer seien dabei festgenommen worden, sagte die Sprecherin des BKA. Außerdem sei umfangreiches Beweismaterial sichergestellt worden – unter anderem Datenträger und Dokumente.

Bei basement Festgenommenen soll es sich um Syrer handeln, die möglicherweise Kontakte zum IS haben. Nach Informationen der “Welt” soll das BKA schon mehrere Monate gegen die Männer ermittelt haben. Die Hinweise auf die Verdächtigen sollen vom Bundesamt für Verfassungsschutz gekommen sein. Daraufhin soll die Ermittlungsgruppe “EG Galaxy” gegründet worden sein, die unter anderem die Telefone der Verdächtigen abhörte, berichtete die “Welt”. Ob sich der Verdacht bestätigt, sei noch nicht klar, sagte die BKA-Sprecherin.

Vor einem Monat waren auch in Duisburg, Düsseldorf, Dortmund, Tönisvorst und in Niedersachsen zeitgleich Wohnungen und Geschäftsräume von mutmaßlichen Unterstützern des Terrornetzwerks IS durchsucht worden. Als Folge der Razzia waren ebenfalls drei Personen vorübergehend festgenommen worden.

(rent)

Article source: http://www.rp-online.de/politik/razzia-gegen-terrorverdaechtige-drei-festnahmen-in-fluechtlingsheimen-aid-1.6255817