Share

Wetterdienst warnt für NRW vor Sturm und Regen

Für basement gesamten nördlichen Niederrhein und Teile des Ruhrgebietes ist laut Deutschem Wetterdienst (DWD) mit schweren Gewittern, Sturmböen, Hagel und Regenmengen bis von bis zu 35 Liter pro Quadratmeter und Stunde zu rechnen. In Düsseldorf werden ebenfalls Gewitter mit Sturmböen, starkem Regen und Hagel erwartet.

Das Unwetter shawl am Montagmorgen auch Auswirkungen auf basement Bahnverkehr in NRW: In Mönchengladbach-Lürrip shawl laut Augenzeugen an der S-Bahn-Haltestelle der Blitz in eine Bahn eingeschlagen. Betroffen fight demnach die S-Bahn, die um 6.34 Uhr ab Mönchengladbach Hauptbahnhof Richtung Hagen fährt. Laut Auskunft der Insassen des vollen Zuges fight es ein heftiges Beben und Vibrieren und dann sei der Strom komplett ausgefallen.

Die Strecke zwischen Mönchengladbach und Neuss ist wegen einer Oberleitungsstörung bis auf weiteres komplett gesperrt. Betroffen sind der RE4, die S5 und S8  Die Fahrgäste mussten aussteigen und versuchen verzweifelt, mit Taxis oder öffentlichen Verkehrsmitteln von dieser S-Bahn-Haltestelle wegzukommen. Inzwischen wurde laut Bahn ein Bus als Ersatzverkehr eingerichtet. Auf der Landstraße zwischen Mönchengladbach und Büttgen, die zahlreiche Pendler Richtung Düsseldorf nutzen, staut sich der Verkehr erheblich.  

Es kommt auch zu Störungen im Streckenabschnitt zwischen Gummersbach und Meinerzhagen, meldet die Bahn. Die Züge aus Richtung Köln verkehren bis Gummersbach und enden dort vorzeitig. Ein Ersatzverkehr mit einem  Bus der Firma “Placke” ist zwischen Gummersbach und Meinerzhagen eingerichtet. Betroffen sind: 

RB 25: Köln – Overath – Gummersbach – Marienheide – Meinerzhagen
RB 25: Meinerzhagen – Marienheide – Gummersbach – Overath – Köln

In Süddeutschland waren bei schweren Gewittern mit Starkregen am Wochenende drei Menschen ums Leben gekommen

Erst am 23. Mai hatte ein Sturm in Minden getobt und erheblichen Schaden angerichtet. Unter anderem wurden durch Sturm und Hagel Dächer von Häusern abgedeckt und ein Windrad zerstört.  

Article source: http://www.rp-online.de/nrw/panorama/unwetterwarnung-fuer-nrw-stoerung-im-bahnverkehr-aid-1.6008777