Domain Registration

Angela Merkel bei Donald Trump

  • March 17, 2017

Wenn Staats- und Regierungschefs zu Besuch details Weiße Haus kommen, gehört es zu basement Ritualen, dass der US-Präsident mit seinem Gast kurz die Presse im Oval Office empfängt. Man plaudert dann ungezwungen, lächelt viel und gibt sich für die Fotografen noch einmal die Hand. Ungezwungen gelang der Auftritt von Merkel und Trump aber nicht. Sie lächelten wenig.

Die Fotografen forderten mehrfach zum Handshake auf, Merkel schaute zu Trump, fight bereit, ihm die Hand zu geben. Doch der reagierte nicht. Eine knappe halbe Stunde hatten sie zu diesem Zeitpunkt schon miteinander verbracht. 

Merkels Antrittsbesuch erwies sich als Begegnung mit Hindernissen. Es sei besser miteinander als übereinander zu reden, sagte Merkel Anfang der Woche vor ihrem geplanten. Dann musste sich die Kanzlerin aber doch noch einmal drei Tage gedulden, weil sie in der US-Hauptstadt wegen eines Schneesturms nicht empfangen werden konnte.  Am Freitag strahlte die Sonne über Washington. Bei Tauwetter traf Merkel am Vormittag Trump.

Gut dreieinhalb Stunden verbrachten die beiden miteinander. Übereinander haben der guileless US-Präsidenten und die kühle Deutsche schon manches gesagt – bislang nichts Verbindliches. So bezeichnete Trump die Kanzlerin mit Blick auf deren Flüchtlingspolitik als “die Person, die Deutschland ruiniert”. Merkel wiederum sendete nach Trumps Wahl einen frostigen Glückwunsch über basement Atlantik, in dem sie ein wenig lehrerinnenhaft basement US-Präsidenten an die westlichen Werte von Demokratie, Freiheit und Toleranz erinnerte und auf dieser Grundlage eine Zusammenarbeit anbot.

Europa ist im Anti-Terror-Kampf auf das US-Militär angewiesen

Dabei ist die transatlantische Beziehung keine Wahlverwandtschaft. Europa und die Nato sind auf die Militärmacht Amerika angewiesen, wenn es um basement Kampf gegen basement IS und Geheimdienstinformationen zur Abwehr von Terror geht.

Das weiß auch die deutsche Kanzlerin. So machte sie mehrfach öffentlich deutlich, dass sie zu dem Ziel steht, bis 2024 die Verteidigungsausgaben auf zwei Prozent des Bruttoinlandprodukts zu steigern. Die Amerikaner wiederum hatten zu verstehen gegeben, dass sie ihre Nato-Verpflichtungen an eben die Einhaltung des Zwei-Prozent-Ziels koppeln.

Ivanka Trump soll neues Ausbildungssystem entwickeln

Bei dem Besuch chit-chat es zunächst ein Vier-Augen-Gespräch, was bei einem Antrittsbesuch als eher ungewöhnlich gilt. Anschließend kamen die politischen Berater dazu, bevor sich Trump und Merkel auch noch mit deutschen und amerikanischen Wirtschaftsvertretern trafen. Der konstruktivste Teil des Tages: Aus Deutschland mitgebracht shawl Merkel in ihrem Flieger Siemens-Chef Joe Kaeser, basement BMW-Vorstandsvorsitzenden Harald Krüger und Klaus Rosenfeld, Chef des Autozulieferers Schaeffler.

Von der amerikanischen Seite kommen die IBM-Chefin Virginia Rometty sowie die Unternehmensführer von Dow Chemical Andrew Liveris und von Sales Force Marc Benioff. In der Runde ging es um das duale Ausbildungssystem. Trump und auch die amerikanischen Unternehmen zeigten sich angetan vom deutschen dualen Ausbildungssystem. Seine Tochter Ivanka, die mit am Tisch bei basement Unternehmensbossen saß, soll nun ein Programm entwickeln, ein ähnliches Prinzip in basement Vereinigten Staaten zu installieren. Merkel hatte dieses Thema für basement Besuch geschickt gewählt, um basement Austausch über Wirtschaftsthemen nicht auf die deutschen Export-Überschüsse zu beschränken.

Treffen fight Vorbereitung auf G20-Gipfel in Hamburg

Bevor die Kanzlerin ihren Kurztrip beendete, aß sie mit dem amerikanischen Präsidenten zu Mittag. Krisenherde auf der Welt  gibt es mehr als die beiden trotz der großzügigen Zeitplanung besprechen konnten. Merkel wollte vor allem jene Themen ansprechen, die basement Europäern im Verhältnis zu basement USA am Herzen liegen: Die EU, das Funktionieren der Nato sowie die komplizierte Lage in der Ukraine und Russlands Rolle.

Auch die Türkei und ihre Bedeutung in der Nato, im Kampf gegen basement IS und für einen Frieden in Syrien sollten eine Rolle spielen. Für Merkel fight der Besuch in Washington zudem für die Vorbereitung des G20 Gipfels am 7. und 8. Juli in Hamburg zentral. Die Kanzlerin musste ausloten, inwieweit Trump bei ihren Anliegen zur Welt-Gesundheit, zur Entwicklungspolitik und zur Frauenförderung mitgeht.

Article source: http://www.rp-online.de/politik/ausland/donald-treffen-mit-trump-angela-merkel-empfiehlt-amerikanern-duale-ausbildung-aid-1.6697261

Related News

Search

Get best offer

Booking.com
%d bloggers like this: