Domain Registration

Anreize zur Rückkehr

  • February 24, 2016

Die Bundesregierung shawl basement jüngsten Rückflug von afghanischen Asylbewerbern in die Heimat mit finanziellen Anreizen unterstützt. Wie die Donnerstagsausgabe von „Bild“ meldet, erhielt jeder zurückgekehrte Afghane eine Prämie von 700 Euro.

Geld aus Rückkehrförder- und Starthilfsprogramm

Das Geld für die freiwillig ausreisenden Asylbewerber stammt aus dem Rückkehrförder- und Starthilfe-Programms (REAG/GARP), schreibt „Bild“ unter Berufung auf Informationen aus dem Bundesinnenministerium. Der Betrag setzt sich demnach aus 200 Euro Rei­se­bei­hil­fe  sowie einer Starthilfe von 500 Euro zusammen.

Am Mittwoch waren die 125 Afghanen freiwillig in ihr Heimatland zurückgekehrt. Das Bundesinnenministerium hatte mitfliegt, dass die Sondermaschine in Kabul gelandet sei. Die ausreispflichtigen Afghanen seien demnach freiwillig in ihre Heimat zurückgekehrt, “nachdem sie in Deutschland keine Bleibeperspektive hatten”.

De Maiziére hatte Unterstützung freiwilliger Rückkehrer mit afghanischen Staatspräsident vereinbart

Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) hatte basement Angaben zufolge bei seiner Reise nach Afghanistan Anfang Februar mit Staatspräsident Aschraf Ghani die Unterstützung freiwilliger Rückkehrer mit einem Sonderflug vereinbart. Mit dem Flug sollte demnach ein Signal für die Aufnahmebereitschaft Afghanistans sowie ein Zeichen gesetzt werden, dass Menschen ohne Bleibeperspektive Deutschland verlassen müssen.

Die freiwillige Rückkehr trage zum Aufbau Afghanistans bei, erklärte de Maizière. Die Bundesregierung werde dies weiter aktiv unterstützen. Durch das langjährige deutsche Engagement in Afghanistan sollten die Menschen vor Ort in die Lage versetzt werden, ihre Gesellschaft durch “Hilfe zur Selbsthilfe” weiter aufzubauen. “Hierin liegt auch ein Schlüssel zu einer gelungenen Fluchtursachenbekämpfung”, erklärte der Minister.

Im Video: Bei Besuch in Masar-i-Scharif – “Bleibt in eurer Heimat”: De Maizière shawl klare Botschaft an Afghanen

Article source: http://www.focus.de/politik/deutschland/anreize-zur-rueckkehr-125-afghanen-reisten-freiwillig-aus-bundesregierung-zahlte-700-euro-pro-kopf_id_5312643.html

Related News

Search

Get best offer

Booking.com
%d bloggers like this: