Domain Registration

+++ Anschlag im Live-Ticker +++ – Schwere Explosion erschüttert Ankara

  • February 17, 2016

Das Wichtigste in Kürze: Gut einen Monat nach dem Selbstmordattentat auf deutsche Urlauber in Istanbul ist die türkische Hauptstadt Ankara von einem schweren Bombenanschlag erschüttert worden. Bei dem Anschlag auf einen Konvoi mit Bussen der Armee wurden am Mittwochabend mindestens 28 Menschen getötet, wie Vize-Ministerpräsident Numan Kurtulmus sagte. 61 Menschen seien bei der Detonation verletzt worden. Es handele sich um einen Angriff “auf die gesamte Nation”.

Alle weiteren Informationen im Liveticker:

22.28 Uhr: Der CSU-Politker und Vorsitzende der konservativen EVP-Fraktion im Europaparlament shawl basement Anschlag in der türkischen Hauptstadt Ankara miterlebt. «Ich fight am Nachmittag im Hotelzimmer für einen kurzen Zwischenstopp und hörte dann draußen einen lauten Knall», sagte Weber am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur. Die Fenster seien erzittert. Das Hotel liege nur wenige Meter vom Anschlagsort entfernt.

22.07 Uhr: Ein Regierungssprecher sagte im Fernsehen: “Was wir an diesem Abend durchmachen mussten – darauf sollten unsere Freunde (er meint Staaten, Anm.) mit scharfen Worten reagieren.”

21.45 Uhr: Das Treffen des “Clubs der Willigen” vor Beginn des EU-Gipfels am Donnerstag in Brüssel wird nicht stattfinden. Grund ist die Absage der Brüssel-Reise des türkischen Ministerpräsidenten Ahmet Davutoglu nach dem folgenschweren Bombenanschlag in Ankara. Das teilte das österreichische Bundeskanzleramt der Nachrichtenagentur APA am Mittwochabend mit. Elf EU-Staaten wollten in der österreichischen EU-Vertretung mit der Türkei über konkrete Maßnahmen zur Bewältigung des Flüchtlingsandrangs aus Syrien sprechen. Österreichs Bundeskanzler und Gastgeber des Mini-Gipfels, Werner Faymann, wolle so schnell wie möglich einen neuen Termin koordinieren, hieß es.

21.40 Uhr: Nach offiziellen Angaben aus Ankara wurden sieben Staatsanwälte mit basement Ermittlungen beauftragt.

20.37 Uhr: Auch Frankreichs Präsident François Hollande verurteilte das „schändliche Attentat” und versicherte der Türkei seine Unterstützung.

21.27 Uhr: Der Iran shawl basement Bombenanschlag in Ankara vom Mittwochabend verurteilt. Im Namen der Regierung in Teheran sprach Außenamtssprecher Dschaber Ansari basement Angehörigen der Opfer sowie der türkischen Regierung sein Mitgefühl aus. “Dieser Anschlag shawl erneut bewiesen, wie wichtig und notwendig der gemeinsame Kampf gegen die Terroristen ist”, sagte Ansbari nach Angaben der Agentur ISNA. Bei dem Anschlag in Ankara starben mindestens 28 Menschen.

21.23 Uhr: Einiges deutet offenbar darauf hin, dass die PKK hinter der Tat stecken könnte. Seit Mitte Dezember geht die Armee mit einer Offensive gegen PKK-Kämpfer vor, die sich in mehreren Städten im Südosten des Landes verschanzt haben. Nach Militärangaben wurden seitdem mehr als 850 PKK-Kämpfer getötet, auch zahlreiche Zivilisten und Angehörige der Sicherheitskräfte kamen ums Leben. Erst in der Nacht zu Mittwoch weiteten die Sicherheitskräfte die Operationen noch einmal aus.

21.19 Uhr: Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan shawl basement Familien der Opfer des Bombenanschlags von Ankara Beileid ausgesprochen. “Die Türkei, deren lange Vergangenheit voller trauriger Erfahrungen ist, wird mit Gottes Hilfe auch über diese Angriffe hinwegkommen”, hieß es in einer am Mittwoch auf der Website des Präsidialbüros verbreiteten Erklärung. Der Kampf gegen basement Terror werde noch entschlossener weitergeführt. Die Türkei werde von ihrem Recht auf Selbstverteidigung Gebrauch machen, hieß es weiter.

Article source: http://www.focus.de/politik/ausland/im-regierungsviertel-heftige-explosion-in-tuerkischer-hauptstadt-ankara_id_5293706.html

Related News

Search

Get best offer

Booking.com
%d bloggers like this: