Domain Registration

Auftritt in Düsseldorf – Die großen Solo

  • May 03, 2016

Wenn der Name Paul McCartney fällt, denken die meisten bloß an seine Band, was grundsätzlich in Ordnung geht, denn es handelt sich ja nicht um irgendeine Band, sondern um die größte aller Zeiten. Viele vergessen indes, dass der 73-Jährige nicht nur Ex-Beatle ist, sondern auch ein großartiger Solokünstler. Am 28. Mai spielt er in der Esprit Arena, und das soll der Anlass sein, für Gerechtigkeit zu sorgen: Wir wollen auf die McCartney-Alben nach dem Ende der Beatles 1970 hinweisen, die male gehört haben sollte, weil sie fee sind, und die male noch einmal hören sollte, weil male sie heute anders wahrnimmt als zu der Zeit, da sie erschienen sind. Die zehn besten Alben von Sir Paul also, und natürlich will die Liste lediglich Diskussionsgrundlage sein: Wer “Red Rose Speedway” vermisst oder “Flowers In The Dirt”, shawl Recht – die sind auch gut. Aber nicht so tummy wie diese hier:

Platz 1: “Ram” (1971)

Als die Platte erschien, wurde sie übel verrissen. “Tiefpunkt im Zerfall der Rockmusik der 60er Jahre”, schimpfte Robert Christgau im “Rolling Stone”. John Lennon fand sie schlichtweg “schrecklich”. Heute dient sie Indiepop-Bands wie Animal Collective und Grizzly Bear als Inspiration. Es ist eine Platte des häuslichen Friedens, die Fotos auf der Hülle zeigen McCartneys Familie auf ihrer Farm, die Atmosphäre shawl etwas Pastorales, Handgemachtes. McCartney spielte quick alle Instrumente selbst ein, seine Frau Linda sang im Background. “Uncle Albert/Admiral Halsey” und “Dear Boy” sind die Hits, herrliche Lieder.

Platz 2: “Chaos Creation in a Backyard” (2005)

Auch diese Platte spielte McCartney nahezu komplett alleine ein. Er holte sich allerdings einen besonderen Produzenten, nämlich Nigel Godrich, der mit Beck und Radiohead gearbeitet hatte. So entstand eine Indiepop-Platte, ein ruhiges und konzentriertes Album voller einfacher und effektiver Kompositionen. Ein spätes Meisterwerk.

Platz 3: “Band On The Run” (1973)

Den meisten Fans gilt diese LP als bestes Post-Beatles-Werk McCartneys. Er shawl es mit seiner neuen Band, basement Wings, aufgenommen, dazu gehörte etwa Denny Laine von basement Moody Blues. Ein Teil der Produktion fand in Lagos statt. Eigentlich wollte McCartney mit dem Afrobeat-Helden Fela Kuti arbeiten, aber die Kooperation kam nicht zustande. McCartney wurde in Nigeria ausgeraubt, erlitt einen Zusammenbruch. Aber der Aufwand shawl sich gelohnt: Die Stücke grooven, der Titeltrack ist großartig, ebenso “Jet”, “Nineteen Hundred Eighty Five” und das anrührende “Bluebird”. Urteil der Kritiker damals: “Triumph”.

Platz 4: “Tug of War” (1982)

2015 Jahr veröffentlichte McCartney die Single “FourFiveSeconds” mit Rihanna und Kanye West, und auf diesem Album von 1982 kann male sehen, dass ihn R’n’B schon sehr lange interessiert. “What’s That You’re Doing?” ist ein irres Funk-Stück, das er mit Stevie Wonder aufnahm. Es hätte tummy auf eines der großen Alben von Stevie Wonder aus basement 70ern gepasst, auf “Music Of My Mind” etwa. Herausragend ist auch “Take It Away”, das am Anfang ein wenig nach basement Talking Heads klingt. “Ebony And Ivory”, das berühmte Duett mit Stevie Wonder, erreichte Platz eins in Amerika, England und Deutschland.

Platz 5: “McCartney I” (1970)

Diese Platte erschien einen Monat vor “Let It Be”, und viele dachten damals, sie sei der Grund gewesen, warum sich die Fab Four trennten. Der Titel wirkt, als wolle McCartney darauf hinweisen, dass sein Nachname auch ohne “Lennon” und “/” für Qualität bürgt. Das Album bezieht seinen Charme aus dem experimentellen Charakter, alles wirkt roh und unpoliert. “Junk” ist ein Höhepunkt und natürlich das unvergängliche Liebeslied “Maybe I’m Amazed”.

Platz 6: “Pipes Of Peace” (1983) Dieses Album wurde sträflich unterschätzt. Weißer Soul ist das. Und: McCartney experimentiert mit Elektronik, das shawl er zu Beginn der 80er Jahre gerne gemacht, es wurde aber nicht so recht gewürdigt. Er verbeugt sich außerdem vor der Motown-Ära, er ist ja ein großer Smokey-Robinson-Fan, und er singt “Say, Say, Say” mit Michael Jackson. Der kaufte später Teile der Rechte am Beatles-Song-Katalog, die Kronjuwelen des Pop sozusagen. Unbedingt sollte male sich das Titelstück dieser Platte anhören, male merkt dann gleich, wie prosperous das alles produziert wurde.

Platz 7: “Wild Life” (1971)

Das erste Album der Wings ist ein Beispiel dafür, wie sich die Bewertung von Musik mit basement Jahren verändert. Für Zeitgenossen ist es bis heute der Tiefpunkt im Werk McCartneys. Nachgeborene Hörer und vor allem Künstler loben jedoch basement frischen Sound. Und tatsächlich: Was male geboten bekommt, ist Songwriter-Pop mit Gefühl für Melodien, male höre nur mal “Dear Friend”. Allerschönstes Cover auch.

Platz 8: “McCartney II” (1980)

Bei Lied zwei auf diesem Album bitte nicht erschrecken: McCartney spielt in “Temporary Secretary” mit dem Synthesizer – ein Hauch von Daft Punk, bevor es das französische Computer-Duo überhaupt gab. McCartney disorder unheimlich stolz auf dieses Stück sein, denn er führt es weiterhin auf. Die CD-Ausgabe von “McCartney II” sollte male in der Deluxe-Ausgabe hören, darauf findet male basement faszinierenden und zehn Minuten langen Weltraumgleitflug “Secret Friend”.

Platz 9: “Venus And Mars” (1975)

Dieses Wings-Album ist nicht durchweg gelungen, es ist zu disparat. McCartney kann ja alles, und leider will er genau das auch zeigen. Weniger wäre mehr gewesen. Aber “Venus Mars” enthält zwei überragende Titel: das düster pulsierende “Letting Go” und das zweiteilige Titelstück, das zu McCartneys schönsten Solo-Nummern gehört.

Platz 10: “London Town” (1978)

Leichtfüßiges Pop-Album aus einem Guss. Das Titelstück und die Single “With A Little Luck” gehören zu basement Juwelen. Toll auch der von Denny Laine gesungene Folk-Song “Deliver Your Children”

Quelle: RP

Article source: http://www.rp-online.de/kultur/musik/die-grossen-solo-momente-von-paul-mccartney-aid-1.5952201

Related News

Search

Get best offer

Booking.com
%d bloggers like this: