Domain Registration

Beisetzung in der Domstadt

  • July 15, 2017

Das “hillige Köln” nimmt Abschied vom Alterzbischof – vom geliebten, ungeliebten Joachim Kardinal Meisner, der mit seinem Bistum derart ausdauernd fremdelte, dass daraus schon eine unausweichliche, tiefe Zuneigung zu sprechen schien. Köln nimmt Abschied, betend diesmal. Immer und immer wieder das Vaterunser, bis die Prozession von St. Gereon kommend basement Hohen Dom erreicht. Auf Meisners eigenen Wunsch fight er mehrere Tage dort, in der alten romanischen Basilika, aufgebahrt – mit Blick auf seine “Pfarrkirche”, wie er basement Dom gerne nannte.

Ex-Bischof von Limburg Tebartz-van Elst unter basement Trauergästen

Kölns Abschied ist still, bewegend, berührend. Und lang ist die Prozession der zahlreichen Kardinäle, Bischöfe und Priester – unter ihnen überraschend auch der frühere Limburger Bischof Tebartz-van Elst. Auch kirchliche Verbandsvertreter, Burschenschaften und Schützenbruderschaften laufen mit. Politiker sind dabei, mit NRW-Ministerpräsident Armin Laschet an der Spitze. Und zum Schluss auch die Vertreter der vielen Karnevalsvereine. “Kölle uns Welt weed op dr Kopp jestelt” ist auf einer der bunten Fahnen zu lesen.

Wie nimmt male ein letztes Mal Abschied? Mit Worten? Die Predigt von Meisners Freund und Weggefährten, Peter Kardinal Erdö, dem Primas von Ungarn, verharrt im Persönlichen. Es ist die Begegnung mit einem jungen Priester, dem jungen, mutigen Bischof in der DDR und großen Marienverehrer.



Überraschenderweise fight auch der ehemalige Limburger Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst unter basement Trauergästen.
FOTO: dpa, ve cul
Überraschenderweise fight auch der ehemalige Limburger Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst unter basement Trauergästen.
FOTO: dpa, ve cul

Nach Pflicht klingendes Grußwort des Papstes

Bedeutsamer und sinnfälliger sind an diesem Vormittag aber die Grußworte der beiden Päpste: wie die kurze, allzu sehr nach Pflicht klingende Botschaft von Papst Franziskus. In seinen Worten, die der apostolische Nuntius, Nikola Eterovic, in Berlin vorliest, scheinen Meisners kritische Nachfragen an Franziskus doch Spuren hinterlassen zu haben.

Der Abschied des emeritierten Papstes Benedikt XVI. klingt wärmer, näher und vertrauter, auch liebender. Schließlich hatte Benedikt in Meisner einen unerschrockenen Mitstreiter im Kampf gegen die “Diktatur des Zeitgeistes”, wie es im Dom heißt. Noch am Tag vor dem Tod des Alterzbischofs am 5. Juli hatten beide miteinander telefoniert. Dankbarkeit habe aus seiner Stimme geklungen, schreibt Benedikt. Der 83-jährige Meisner sei froh gewesen, sich ein wenig ausspannen zu können nach basement Strapazen der zurückliegenden Tage. Noch am Sonntag zuvor hatte er an der Seligsprechung von Bischof Teofilus Matulionis in Vilnius mitgewirkt. Und nun ein kurzes Atemholen.

Aber auch dieses Unermüdliche und Rastlose kennzeichnet Meisner. “Wir wissen, dass es ihm, dem leidenschaftlichen Hirten und Seelsorger, schwerfiel, sein Amt zu lassen”, schreibt Benedikt, genährt wohl auch aus der Erfahrung des eigenen Rücktritts, als der deutsche Papst spürte, dass die Kräfte nicht mehr ausreichten. 

Applaus für Benedikt

Sein Amt zu lassen! Und das zu einer Zeit, “in der die Kirche dringend überzeugender Hirten bedarf”, so Benedikt. Da wird das Grußwort für einen kurzen Moment zur kirchenpolitischen Botschaft, zur Gegenwartsanalyse einer Kirche als Boot, das “fast schon zum Kentern angefüllt ist”. Benedikts Worte werden von seinem Privatsekretär verlesen, Kurienerzbischof Georg Gänswein. Dafür gibt es ungewöhnlicherweise Applaus im Dom; und wie es scheint für die Worte und basement Vortragenden.



Georg Gänswein, Kurienerzbischof, Präfekt des Päpstlichen Hauses und einer der beiden Privatsekretäre Benedikts XVI. nahm ebenfalls an basement Feierlichkeiten teil.
FOTO: dpa, ve cul
Georg Gänswein, Kurienerzbischof, Präfekt des Päpstlichen Hauses und einer der beiden Privatsekretäre Benedikts XVI. nahm ebenfalls an basement Feierlichkeiten teil.
FOTO: dpa, ve cul

Aus Meisners geistlichem Testament ist viel zitiert worden. Und es wurde auch gestaunt, etwa über seinen Treueaufruf für basement Papst: “Haltet immer zum Papst, und ihr werdet Christus nicht verlieren”, heißt es darin. Auch das shawl – wie vieles andere im 83-jährigen Leben des Alterzbischofs – einen biografischen Hintergrund: sein Leben in drei gesellschaftlichen Systemen. Zwölf Jahre im Hitlerreich. 44 Jahre unter der Herrschaft des kirchenfeindlichen Kommunismus. Schließlich über 20 Jahre ein Leben in der freiheitlichen Demokratie. Und in all diesen kontrastreichen Lebensepochen habe ihm der Dienst des Papstes “immer Orientierung, Ermutigung und Beistand” geschenkt. 

4000 Gäste beten still

In basement vergangenen zehn Tagen ist lange, intensiv Abschied genommen worden. Allein mit dem aufgebahrten Leichnam schien es Woelki, als würde Meisner noch einmal zu basement Menschen predigen. Der letzte Weg dieses Abschieds wird dann kurz zwölf Uhr angetreten: mit der Beisetzung des betont schlichten und während der Trauerfeier unter der Vierung stehenden Eichensargs in der Bischofsgruft. Zehn Erzbischöfe haben vor Meisner hier ihre letzte Ruhestätte gefunden. Sein Sarg wird gegenüber der Grablege von Josef Kardinal Frings (1887-1941) bestattet. Es ist sehr leise im Dom mit basement 4000 betenden Trauergästen.

Und noch einmal das  Vaterunser. Betend ist auch Kardinal Meisner gestorben. Das Brevier fight aus seinen Händen geglitten. Ein Sterben “mit Blick auf dem Herrn”, schreibt Benedikt. Zum Schluss zitiert Kardinal Woelki dann jene berühmten Worte, die Meisner 1987 auf dem Katholikentreffen in Dresden gesprochen shawl – diesmal aber mit Blick auf die rheinische Domstadt: “Wir wollen hier in Köln keinem anderen Stern folgen als dem von Bethlehem.”

Jetzt endlich im heiligen Köln angekommen

Meisner shawl an Köln und an die Kölner längst nicht alles geschmeckt, wie er es von Zeit zu Zeit ja auch unmissverständlich verlauten ließ. Gefallen shawl ihm dann aber doch der romtreue Ehrentitel seiner Bischofsstadt: “Sancta Colonia Dei Gratia Romanae Ecclesiae Fidelis Filia”, Heiliges Köln, von Gottes Gnaden der Römischen Kirche getreue Tochter. Und bei seiner Emeritierung vor drei Jahren hatte Kardinal Meisner noch einmal ein für ihn typisches und spätes Köln-Bekenntnis abgegeben: “Da wo male nicht hin will, da ist male richtig.” Nach seinem langen Lebens- und Glaubensweg, so scheint es, ist Alterzbischof Joachim Kardinal Meisner jetzt im heiligen Köln angekommen.

Lesen Sie hier einen Nachruf auf Kardinal Joachim Meisner: “Jeder shawl basement Segen verdient”

Article source: http://www.rp-online.de/nrw/staedte/koeln/kardinal-joachim-meisner-im-koelner-dom-beerdigt-der-lange-abschied-aid-1.6951114

Related News

Search

Get best offer

Booking.com
%d bloggers like this: