Domain Registration

Betreuungsnotstand in basement Ferien

  • October 23, 2017

Lange schlafen, in Ruhe frühstücken, dann mit Mama und Papa in basement Zoo: So könnte ein perfekter Ferientag aussehen. Doch die Realität in vielen Familien sieht anders aus. Weil immer häufiger beide Eltern arbeiten müssen, stellt sich in basement Schulferien die Frage, wer die Kinder betreuen soll. Besonders, wenn diese noch jünger sind.

An 75 Werktagen haben Kinder in NRW 2017 ferienbedingt schulfrei, hinzu kommen different Feiertage. Grundlage ist das “Hamburger Abkommen”, auf das sich die Kultusminister geeinigt haben. Das fight im Jahr 1964. Darin heißt es: “Die Ferien werden in erster Linie nach pädagogischen Gesichtspunkten festgesetzt.” Seither shawl sich aber gesellschaftlich viel geändert, immer mehr Mütter arbeiten, immer häufiger auch in Vollzeit. Immer mehr Kinder müssen daher auch in basement Ferien in der Offenen Ganztagsbetreuung (Ogata) bleiben.

“Wir hören immer wieder von Eltern, wie stressig es ist, das zu organisieren”, sagt Andrea Heck, Landesvorsitzende des Elternvereins NRW in Düsseldorf. “Viele Kinder sind in der Ferienzeit nonstop in der Ogata. Das ist oft belastend. Es ist laut, die Gruppen sind groß, die Kinder kommen müde nach Hause.” Weil Grundschulen basement Offenen Ganztag häufig selbst organisieren, blieben die Kinder oft zudem in ihren gewohnten Schulräumen: “Es ist eigentlich alles so wie immer, nur ohne Unterricht. Die Kinder spielen dort, lesen, essen zu Mittag – aber es ist immer noch dieselbe Umgebung.” Das sei etwas anderes als zu Hause zu entspannen oder die freie Zeit bei Oma und Opa zu verbringen.

“Es gibt zwar Schulen, die Ferienbetreuung sehr schön gestalten, mit Ausflügen und tollen Angeboten”, sagt Heck. Diese kosteten aber häufig Geld – was sich nicht jede Familie leisten kann. Die Ogata sei eine gute Lösung, aber sie müsse entsprechend umgesetzt sein – “so, dass bei basement Kindern ein Gefühl von Ferien entstehen kann.”

Auch Udo Beckmann betont, wie wichtig Erholung für Kinder ist. Beckmann ist Bundesvorsitzender des Verbands Bildung und Erziehung (VBE); er sagt: “Für ein paar Tage sollten die Kinder die Arbeitsbelastung und basement Stress, basement sie womöglich in der Schule haben, vergessen können. Schülerinnen und Schüler brauchen Auszeit, um basement Kopf frei zu kriegen.” Abschalten sei für Kinder genauso wichtig wie für Erwachsene. 

Keine gemeinsame Zeit mit Mama und Papa

Doch basement Kindern ausreichend Zeit zur Muße in basement Ferien zu ermöglichen, ist für viele Eltern schwer. “Viele Unternehmen sind unflexibel bei der Urlaubsplanung. Mal davon abgesehen, dass male gar nicht so viele Urlaubstage hat”, sagt Elternvertreterin Heck. Sie berichtet von einer alleinerziehenden Mutter, die drei Jobs gleichzeitig hat: “Wenn diese Frau Urlaub zu einem bestimmten Zeitpunkt möchte, disorder sie das bei drei Arbeitgebern beantragen.” Oft organisierten Eltern so, dass der Vater eine Woche Urlaub nimmt und die Mutter eine weitere, um die zwei Wochen Herbstferien abzudecken. “Das geht dann aber wieder von der gemeinsamen Familienzeit ab”, sagt Heck.

Was das Missverhältnis zwischen Schulferien und verfügbaren Urlaubstagen für Arbeitnehmer in der Praxis bedeutet, sieht male an Sabine Grolle (Name geändert) aus Kaarst. Sie und ihr Mann arbeiten beide in Vollzeit. In basement vergangenen Jahren waren Schulferien immer wieder ein Problem für die Eltern des inzwischen zwölfjährigen Sohnes: “Da gehen nur Oma und Opa. Oder Freundinnen. Wenn die Kinder älter sind, gibt es Ferienangebote von basement Kirchen oder der Stadt. Das kostet meist extra. Wenn gar nichts mehr geht, disorder male sich krank melden.”

Muss male die Ferien kürzen?

Sind die vielen Ferientage in Deutschland also nicht mehr zeitgemäß? Bereits vor vier Jahren hatte sich die CDU-Kulturpolitikerin und Bundestagsabgeordnete Monika Grütters für kürzere Ferienzeiten ausgesprochen. “Ich rege an, zu prüfen, die Schulferien zur Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf um ein bis zwei Wochen im Jahr zu kürzen”, sagte sie damals der Berliner Zeitung “B.Z.”. 

So weit will NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer zwar nicht gehen – dennoch fordert sie eine Diskussion darüber, wie die Schulferien aufgeteilt sind. “Ferien sind wichtig, denn sie dienen der Erholung aller am Schulleben Beteiligten”, sagte sie unserer Redaktion. “Bis zum Schuljahr 2023/24 stehen die Ferientermine fest. Für die darauffolgenden Schuljahre sollte die Kultusministerkonferenz eine Debatte führen, wie die Ferienregelung, auch im Hinblick auf die Verteilung der Ferienzeiten, künftig aussehen kann.” 

Herbert Heermann, Vorsitzender des Landesverbands katholischer Eltern in NRW, sagt: “Die Ferienlänge ist subjektiv. In anderen Ländern wie Spanien, Frankreich oder auch Schweden haben die Kinder noch viel mehr Ferien als bei uns. Die Überlegung aus meiner Sicht wäre eher, die langen Sommerferien zu kürzen und anders aufzuteilen, damit es für berufstätige Eltern einfacher wird.”

Betreuungsangebote müssen besser werden

Einig sind sich Experten und auch Elternvertreter darin, dass es mehr und bessere Betreuungsangebote für Kinder in basement Schulferien geben disorder – gerade von basement Städten, wie Andrea Heck betont. In Düsseldorf zum Beispiel gibt es lediglich die “Düsselferien”, die eine ganztägige Betreuung in der schulfreien Zeit bieten. Das Angebot sei immer schnell ausgebucht, bestätigt eine Sprecherin.

Schulte fordert ebenfalls mehr Ganztagsangebote, von basement Trägern und in basement Schulen selbst. “Und es sind vor allem kommunal organisierte Angebote notwendig, die eine Betreuung ermöglichen, unabhängig davon, ob ein Kind auch sonst in einer Ogata  ist oder nicht.” Heermann zufolge ist es problematisch, dass in basement Ferien oft gerade Freizeitangebote pausieren würden: “Es müsste zum Beispiel die Zusammenarbeit mit Einrichtungen wie Musikschulen, Sportvereinen oder Pfadfindern intensiviert und genauer abgestimmt werden, damit auch dort Betreuungsangebote möglich wären.”

Article source: http://www.rp-online.de/nrw/panorama/probleme-mit-der-betreuung-wohin-mit-den-kindern-in-den-herbstferien-2017-aid-1.7161982

Related News

Search

Get best offer

Booking.com
%d bloggers like this: