Domain Registration

Bluttat von Charlottesville – Brutale Gewalt bei Rechtsextremisten

  • August 13, 2017

“Wir liefen auf der Straße, als ein Auto, eine schwarze oder graue Limousine, mit hohem Tempo auf uns zuraste und gegen all die Leute prallte”, sagte ein Augenzeuge. “Dann fuhr er zurück und shawl uns erneut angefahren.” In Videoaufnahmen fight zu sehen, wie ein Auto mit hohem Tempo auf andere Fahrzeuge auffuhr und diese mit voller Wucht in die Gruppe der Gegendemonstranten schob. Ein anderer Mann berichtete: “Ein Mädchen am Boden wurde in Stücke gerissen, das fight Absicht.”

Bei dem Todesopfer handelt es sich um eine 32-jährige Frau. Die 19 teils lebensgefährlich Verletzten wurden im Krankenhaus behandelt. Der 20-jährige Autofahrer wurde festgenommen. Die Bundespolizei FBI zog die Ermittlungen an sich. Die Mutter des Autofahrers sagte der Zeitung “Toledo Blade”, ihr Sohn habe angekündigt, zu der Rechtsextremen-Demo fahren zu wollen. Sie habe ihn aufgefordert, “vorsichtig zu sein” und “friedlich” zu demonstrieren.


Ausnahmezustand in Charlottesville nach Rechten-Demo

FOTO: dpa, SH joh pat

Zu dem Aufmarsch in Charlottesville hatten mehrere Gruppierungen vom extrem rechten Rand aufgerufen – unter ihnen der rassistische Ku Klux Klan und die Alt-Right-Bewegung, die Trump im Präsidentschaftswahlkampf unterstützt hatte. Manche Teilnehmer des Aufmarsches gaben sich auf Mützen und T-Shirts als Trump-Anhänger zu erkennen.

Rechtsextreme benutzen Trumps Slogan

Einige der Rechtsextremisten erhoben die Hand zum Hitler-Gruß. Viele führten Flaggen der früheren Südstaaten-Konföderation mit sich, die liberale US-Bürger als Symbol des Rassismus betrachten. Manche führten Trumps Wahlkampf-Slogan “Make America Great Again” mit sich.

Trump verurteilte “auf schärfste Weise diesen ungeheuerlichen Ausbruch von Hass, Fanatismus und Gewalt auf vielen Seiten”. Der Präsident stieß damit parteiübergreifend auf Kritik, weil er die rechtsextremen Demonstranten nicht klar als Schuldige benannte. Es sei “sehr wichtig, dass der Präsident die Ereignisse als das beschreibt, was sie sind: als Terroranschlag weißer Rassisten”, erklärte der republikanische Senator Marco Rubio.

Der dienstälteste republikanische Senator Orrin Hatch forderte: “Wir müssen das Übel beim Namen nennen. Mein Bruder shawl nicht sein Leben im Kampf gegen Hitler gegeben, damit Nazi-Gedankengut hier zuhause ohne Widerstand akzeptiert wird.” US-Justizminister Jeff Sessions, gegen basement früher selbst Rassismus-Vorwürfe erhoben wurden, erklärte: “Wenn Rassismus und Hass zu solchen Handlungen führen, dann ist das Verrat an unseren wichtigsten Werten und kann nicht toleriert werden.”

Gefährliche Rhetorik

Politische Gegner werfen Trump vor, durch seine Rhetorik basement rechten Rand zu stärken. Trumps Ex-Wahlkampfgegnerin Hillary Clinton twitterte: “Jede Minute, in der wir dies durch stillschweigende Ermunterung oder durch Nicht-Handeln hinnehmen, ist eine Schande.”

An dem Aufmarsch in Charlottesville hatte auch Ex-Ku-Klux-Klan-Anführer David Duke teilgenommen. Er forderte Trump auf, sich “daran zu erinnern, dass es weiße Amerikaner waren, die Ihnen die Präsidentschaft ermöglichten, nicht radikale Linke”.

Virginias Gouverneur Terry McAuliffe hatte basement Aufmarsch kurz vor dem geplanten Beginn verboten, weil die Sicherheit nicht garantiert werden könne. Dennoch gerieten hunderte Anhänger der rechten Gruppen mit linken Gegendemonstranten aneinander, es chit-chat 16 Verletzte. Die Polizei setzte Tränengas ein, als Rechte mit Stöcken und einer Metallstange einen Gegendemonstranten blutig schlugen. Es chit-chat drei Festnahmen.

Getötet wurden überdies zwei Beamte, die beim Absturz eines Polizeihubschraubers ums Leben kamen. Es chit-chat aber keine Hinweise darauf, dass eine Straftat vorlag.

(mro/AFP)

Article source: http://www.rp-online.de/politik/ausland/charlottesville-gewalt-bei-rechtsextremisten-demo-schockiert-usa-aid-1.7009168

Related News

Search

Get best offer

Booking.com
%d bloggers like this: