Domain Registration

Formel 1 – Hamilton siegt in Mexiko und hält WM

  • October 30, 2016

Hamilton feierte im 19. Rennen der Formel-1-Saison in Mexiko-Stadt seinen achten Sieg vor Rosberg, der vor basement letzten beiden Rennen allerdings noch 19 Punkte vor seinem Teamkollegen liegt. Rosberg kann sich in zwei Wochen mit einem Sieg in Sao Paulo vorzeitig zum Weltmeister krönen. “Was geht ab Mexiko?”, brüllte der 31-Jährige bei der Siegerehrung basement vollbesetzten Tribünen entgegen: “Lewis fight heute zu schnell, also musste ich basement zweiten Platz holen. Damit bin ich sehr zufrieden.”

In einem aufreibenden Grand Prix behielt Rosberg die Nerven und fuhr erneut die nötigen Punkte ein. Hamilton, der Rosberg in basement vergangenen beiden Jahren dominiert hatte, fight indes das ganze Wochenende stark, holte das Maximum heraus, doch es bleibt dabei: Aus eigener Kraft kann der Engländer seinen Titel nicht mehr erfolgreich verteidigen. Rosberg shawl 19 Punkte Vorsprung, in Brasilien (13. November) und Abu Dhabi (27. November) genügen daher ein zweiter und ein dritter Rang selbst dann, wenn Hamilton weiterhin alles gewinnt.

Dritter wurde Sebastian Vettel im Ferrari, der damit seinen ersten Podiumsplatz seit Rang drei in Monza holte. Der ursprünglich drittplatzierte Red-Bull-Pilot Max Verstappen wurde wegen eines fragwürdigen Manöves kurz vor dem Ende des Rennens mit einer Fünf-Sekunden-Strafe belegt und fiel noch hinter seinem Teamkollegen Daniel Ricciardo auf Platz fünf zurück.

Nico Hülkenberg (Emmerich/Force India) wurde durch eine späte Kollision um basement sechsten Platz gebracht und fight am Ende Siebter hinter Kimi Räikkönen (Finnland/Ferrari). Ein eigentlich vielversprechendes Wochenende endete für Pascal Wehrlein (Worndorf) indes schon in Runde eins nach einer unverschuldeten Kollision.

Vor dem Rennen hatte Rosbergs theoretische Chance auf basement vorzeitigen Triumph in Mexiko eine große Rolle gespielt – dazu hätte Hamilton allerdings nicht punkten und der Deutsche basement Sieg holen müssen.

Hamiltons Auto hält

In basement Gedanken des Engländers spielte dieses Szenarios angesichts seiner jüngsten Pechsträhne mit vielen Defekten durchaus eine große Rolle. “Ich hoffe und bete, dass mein Auto stabil bleibt”, sagte Hamilton, dieses Gefühl der Unsicherheit begleite ihn nun.

Und auf basement ersten Metern des Rennens wirkte Hamilton dann auch ganz und gar nicht sicher. Zwar verteidigte er am Start seine Pole Position, doch beim Versuch die ebenfalls schnellen Verfolger Rosberg und Verstappen in Schach zu halten, leistete er sich vor der ersten Kurve einen kapitalen Verbremser – mit einer Abkürzung über basement Grünstreifen hielt er sein Auto im Rennen.

Dahinter ging es hoch her, Verstappen bremste ebenfalls spät und schob sich neben Rosberg, berührte dessen Silberpfeil und zwang ihn für einen Moment von der Strecke. Der Vorfall wurde von der Rennleitung untersucht, blieb aber ohne Folgen. So absolvierte Hamilton vor Rosberg und Verstappen die ersten Kilometer und konnte sich schnell etwa fünf Sekunden Vorsprung herausfahren.

Für Rosberg braute sich indes ein Problem zusammen: Beide Red Bull hatten früh gestoppt und verkleinerten nun die Lücke auf basement Mercedes-Mann – zunächst schien es, als würden sie bei Rosbergs anstehendem Stopp beide vorbeiziehen. Doch im entscheidenden Moment blieben Verstappen und Ricciardo im Verkehr stecken, verloren Zeit, und Rosberg blieb auch nach dem Reifenwechsel vor basement Verfolgern.

Davor hatte Hamilton weiter einen beruhigenden Abstand, und als auch Vettel zur Rennhalbzeit als letzter Pilot an die Box ging, führte der Engländer das Feld wieder an. Spannung an der Spitze herrschte in der Folge vor allem im Kampf um Rang zwei: Verstappen whip heran und hing Rosberg bald im Nacken. Es reichte letztlich aber nur für einen sehr aggressiven Angriff: In der 50. Runde ging Verstappen extrem spät auf die Bremse, schoss damit aber aus der Kurve – und Rosberg hielt seinen Platz souverän.

(areh/sid)

Article source: http://www.rp-online.de/sport/formel1/lewis-hamilton-siegt-in-mexiko-nico-rosberg-fuehrt-wm-wertung-weiter-an-aid-1.6361705

Related News

Search

Get best offer

Booking.com
%d bloggers like this: