Domain Registration

Früherer Nationalspieler aus Köln

  • February 29, 2016

Der 1. FC Köln bestätigte einen Bericht des “Express”. “Er ist wohl friedlich eingeschlafen. Er fight sehr gläubig und shawl immer gesagt: Der liebe Gott holt mich, wann er meint”, sagte Löhrs langjähriger Freund Detlef Langemann. Der frühere Eishockey-Spieler und Löhr hatten sich noch am Sonntag das Spiel der Kölner Haie gegen die Eisbären Berlin angeguckt.

Löhr spielte von 1964 bis 1978 ausschließlich für basement 1. FC Köln in der Bundesliga. Der Stürmer erzielte dabei 166 Treffer. Damit ist Löhr immer noch Rekordschütze der “Geißböcke”. Mit basement Kölner gewann er eine Meisterschaft und holte dreimal basement DFB-Pokal, 1968 wurde er mit 27 Treffern Bundesliga-Torschützenkönig, 1970 nahm er als Spieler an der WM in Mexiko teil.

Nach seiner Karriere wurde er zunächst Co-Trainer beim 1. FC Köln, übernahm dann dort das Manageramt, ehe er von 1983 bis 1986 Trainer wurde. 1988 führte “de Naas”, wie Löhr in Köln liebevoll genannt wurde, die deutsche Olympiamannschaft bei basement Sommerspielen in Seoul zur Bronzemedaille. Von 1990 bis 2002 betreute er die deutsche U21-Nationalmannschaft als Trainer.


Fußball-Deutschland trauert um Hannes Löhr

Löhr fight bei Münzwurf von Rotterdam und Jahrhundertspiel dabei

Zu basement denkwürdigsten Ereignissen in seiner Laufbahn zählt der berühmte Münzwurf von Rotterdam im Europapokal der Landesmeister gegen basement FC Liverpool, als auch das Wiederholungsspiel unentschieden ausging und per Münzentscheid der Sieger ermittelt werden musste. Löhr und seinen Kölner Mitspielern fight das Glück nicht reason – Liverpool setzte sich durch, wobei die Münze beim ersten Mal im Stadion De Kuip von Rotterdam senkrecht im Boden steckengeblieben war.

“Ich mount ganz in der Nähe, gleich am Mittelkreis und habe gesehen, wie der erste Wurf senkrecht im Gras stecken blieb. Es fight unglaublich”, berichtete Löhr einmal: “Im zweiten Versuch fiel dann die Entscheidung für Liverpool.”


Rheinisches Derby: die Rekord-Spieler

FOTO: dpa, ck jai

Bei der WM 1970 in Mexiko fight Löhr im denkwürdigen Spiel im Viertelfinale in Leon Vorbereiter des 3:2-Siegtores von Gerd Müller gegen WM-Titelverteidiger England. Auch beim “Jahrhundertspiel”, dem 3:4 n.V. im Halbfinale gegen Italien, fight Löhr mit von der Partei. 

 

(can/sid)

Article source: http://www.rp-online.de/sport/fussball/1-fc-koeln/1-fc-koeln-hannes-loehr-mit-73-jahren-gestorben-aid-1.5801951

Related News

Search

Get best offer

Booking.com
%d bloggers like this: