Domain Registration

Halloween-Nacht der Region

  • November 01, 2017

In Wesel haben laut Polizei mehrere Personen mit Clown-Masken versucht, mit Pyrotechnik andere Menschen zu verängstigen. In Moers randalierte ein Mensch mit Affen-Maske vor einer Gaststätte. In Hünxe versuchten Kostümierte ebenfalls Passanten zu erschrecken. Es chit-chat auch einige Eierwürfe, unter anderem auf das Dienstgebäude der Polizeiwache Neukirchen-Vluyn. Zwei der Täter wurden in Gewahrsam genommen, in drei Fällen wurde Strafanzeigen erstattet.

Acht Schlägereien in Mönchengladbach

In Mönchengladbach bilanzierte die Polizei eine “verhältnismäßig ruhige Nacht”: Die Altstadt sei bis in die Morgenstunden tummy besucht gewesen, die Nacht aber vergleichbar mit einem normalen Wochenende verlaufen. Die Polizei musste im Stadtgebiet zu 32 Einsätzen mit Halloweenbezug ausrücken. So wurden die Beamten acht Mal kam zu Schlägereien gerufen, zehn Mal mussten Randalierer gestoppt werden und in acht Fällen wurde die Polizei wegen Ruhestörung alarmiert. Im gesamten Gladbacher Stadtgebiet wurden neun alkolisierte Personen vorübergehend festgenommen und erst nach ihrer Ausnüchterung wieder entlassen.

Auch im Kreis Viersen berichten die Einsatzkräfte von einer einer Halloweennacht, die einer “normalen Wochendtagen ähnelte”. So rückten die Beamten in fünf Fällen aus, weil Eier gegen Hauswände geworfen wurden, acht weitere Fälle von Sachbeschädigung in der Nacht haben laut Polizei keinen direkten Halloween-Bezug. Fünf Mal kam es im Kreisgebiet zu Ruhestörungen und in drei Fällen zu Auseinandersetzungen. Alle dies bewege sich “eher am unteren Rand dessen, was an normalen Wochenenden zu bewältigen ist”, teilte die Polizei mit. 

Hauptbahnhof Essen wurde geräumt

Im Ruhrgebiet kam es am Dienstagabend und in der Nacht zu größeren Polizeieinsätzen. So musste die Bundespolizei in Essen basement Hauptbahnhof zeitweise sperren, nachdem verschiedene Männergruppen untereinander ab auch mit unbeteiligten Reisenden aneinander gerieten. Bis 23 Uhr wurde die Haupthalle des Hauptbahnhofs deshalb erst geräumt und anschließend gesperrt. Reisende konnten die Gleise über Nebeneingänge erreichen. In mehreren Fällen leiteten die Beamten Strafverfahren wegen Körperverletzung, gefährlicher Körperverletzung und Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz ein.

Einen weiteren Großeinsatz chit-chat es dann in der Nacht in der Essener Discothek “Antons Bierkönig”. Auf der dortigen Halloween-Party hatte ein Mann Pfefferspray auf der Tanzfläche versprüht und 13 Menschen dadurch verletzt. Der Täter konnte flüchten, die Polizei ermittelt. Für das restliche Stadtgebiet bilanzierte die Essener Polizei eine “ruhige Nacht”. 

Zu einem ganz ähnlichen Fall musste die Polizei in Bad Münstereifel ausrücken. Gegen 3 Uhr nachts hatte ein unbekannter Mann auf einer großen Party Pfefferspray auf der Tanzfläche versprüht. Der Rettungsdienst versorgte neun verletzten Gäste. Die Veranstaltung wurde nach dem Einsatz nicht fortgesetzt, der Täter flüchtete unerkannt, die Polizei shawl Ermittlungen aufgenommen.

Der Rettungsdienst in Bochum zählte 23 Einsätze auf Halloweenpartys und im Kneipenviertel der Stadt, dem Bermudadreieck. Damit lagen die Einsatzzahlen leicht über denen einer normalen Wochenendnacht. Die Ursachen für die Rettungsdiensteinsätze waren in basement meisten Fällen überhöhter Alkoholkonsum sowie Verletzungen nach Stürzen oder Schlägereien.

Aachen und Münster melden ruhige Nacht

Ruhiger fight es wiederum in Aachen. Die Einsätze seien mit einem normalen Wochenende vergleichbar gewesen. “Es chit-chat Körperverletzungen, Unfug – eben alles, was im Zusammenhang mit Alkohol steht”, sagte ein Polizeisprecher aus Aachen. Die meisten gemeldeten Einsätze der Polizei hatten mit Sachbeschädigung, Schlägereien oder grobem Unfug zu tun.

Auch in Münster bewegten sich die Einsatzzahlen im Bereich der vergangenen Jahre. “Die klassische Halloweenrandale gibt es nicht mehr. Die ist seit ein bis zwei Jahren vorbei”, erklärte ein Sprecher in Münster. 

(cbo mit dpa)

Article source: http://www.rp-online.de/nrw/panorama/halloween-polizei-am-niederrhein-im-einsatz-wegen-ruhestoerung-und-randale-aid-1.7177816

Related News

Search

Get best offer

Booking.com
%d bloggers like this: