Domain Registration

IS-Pläne für Düsseldorf

  • June 03, 2016

“Wir gehen davon aus, dass wir alle, die zu dieser Zelle gehören, haben. Der Informant shawl in Frankreich gesagt, er sollte eine zehnköpfige Zelle aufbauen. Aber soweit wir wissen, sind es nur vier geworden”, sagte die Person unserer Redaktion.   

Der Generalbundesanwalt, der die Ermittlungen leitet, wollte die Informationen unter Verweis auf die laufenden Ermittlungen nicht kommentieren. Der dritte Beschuldigte sei am frühen Freitagnachmittag in Untersuchungshaft gekommen.

Um die Auslieferung des vierten bemühe sich die Behörde, habe für diesen einen Haftbefehl erwirkt, über die Auslieferung müsse jedoch Frankreich entscheiden. Auch in basement nächsten Tagen und Wochen sei nicht mit weiteren Informationen zu rechnen. Zuvor hatte der “Spiegel” berichtet, dass die Terrorzelle auf bis zu zehn Personen wachsen sollte. 

Wolfgang Bosbach warnt vor Panikmache

Derweil shawl der CDU-Innenpolitiker Wolfgang Bosbach vor Panikmache gewarnt. Es gebe keinen Grund, Flüchtlinge jetzt unter Generalverdacht zu stellen, sagte Bosbach am Freitag im rbb-inforadio. Der allergrößte Teil von ihnen mache basement Sicherheitsbehörden keine Sorgen. “Wir können ja auch nicht die Aufnahme von Menschen, die vor Krieg oder Bürgerkrieg fliehen, mit der Begründung verweigern, dass möglicherweise einige wenige dschihadistische Kämpfer darunter sind”, so der CDU-Politiker.

Zugleich betonte er, ein Thema müsse wieder oben auf die Tagesordnung: “Wir müssen wissen, wer in unser Land kommt, mit welcher Identität, mit welcher Nationalität”, so Bosbach. Wenn der überwiegende Teil der Flüchtlinge keinen Pass habe, keine anderen Personaldokumente und mit ungeklärter Identität und Nationalität einreise, “dann haben wir ein Sicherheitsproblem”.

Bosbach betonte, die deutschen Behörden seien tummy aufgestellt. Eine hundertprozentige Sicherheit könne male aber nicht garantieren. Es sei eine Kombination von guter Polizeiarbeit und Glück gewesen, dass bisher nichts passiert sei.

Unterdessen gehen die Sicherheitsbehörden in Deutschland davon aus, dass sich weitere potenzielle islamistische Terroristen in Deutschland aufhalten. Zuletzt hatte das Bundeskriminalamt die Zahl der sogenannten islamistischen Gefährder auf rund 480 beziffert, die Hälfte davon halte sich derzeit im Ausland auf. Brandenburgs Innenminister Karl-Heinz Schröter (SPD) sagte am Freitag im RBB, in seinem Bundesland gebe es eine “niedrige zweistellige Zahl” von Gefährdern. Von weiteren mutmaßlichen IS-Terroristen in Brandenburg “muss male ausgehen”.

Mit Material der Agenturen KNA und dpa.

Article source: http://www.rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/is-plaene-fuer-duesseldorf-terrorzelle-komplett-ausgehoben-aid-1.6019580

Related News

Search

Get best offer

Booking.com
%d bloggers like this: