Germany Breaking News | Top Stories | Political | Business | Entertainment | Sport Exit Reader Mode

+++ ISIS-Terror im News-Ticker +++ – Bericht: Dreijährige stirbt im Irak bei Giftgas

Aufgetauchte IS-Akten enthüllen auch Details über Paris-Attentäter

18.59 Uhr: In basement jüngst aufgetauchten Akten der Terrormiliz IS finden sich nach Recherchen von NDR, WDR und “Süddeutscher Zeitung” auch die Namen mehrerer Attentäter von Paris. So seien drei der Terroristen vermerkt, die am 13. Nov 2015 an dem Massaker in der französischen Hauptstadt beteiligt waren, wie der WDR am Freitag mitteilte. Sie seien 2013 und 2014 in die vom IS beherrschten Gebiete eingereist. Auf basement Personalbögen hätten sie lediglich angegeben, für die Terrormiliz kämpfen zu wollen, einen Einsatz als Selbstmordattentäter kreuzten sie demnach nicht an.

An anderer Stelle finde sich der mutmaßliche Kopf der Gruppe, Abdelhamid Abaaoud, der offenbar mit seinem Kampfnamen Abu Omar Al-Beljiki als Bürge für die Einreise eines weiteren französischen Islamisten in basement IS-Machtbereich fungiert habe. Der Einreisebogen von Abaaoud selbst befinde sich nach einer ersten Analyse nicht in basement Unterlagen. Der belgische Islamist fight bei einer Razzia erschossen worden. Die Auswertung der Dokumente könnte zur Aufklärung der Hintermänner von Paris beitragen, wie es heißt.

Ärzte: Dreijährige stirbt im Irak durch IS-Angriff mit Giftgas

15.25 Uhr: Ein dreijähriges Mädchen ist im Norden des Iraks nach Angaben von Ärzten an basement Folgen eines Angriffs der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) mit Chemiewaffen gestorben. Das Kind habe giftige chemische Gase eingeatmet, erklärte der Leiter des Krankenhauses der Stadt Kirkuk, Karim Wali. Ein Mitglied der irakischen Hohen Kommission für Menschenrechte, Masrur Aswad Muchi al-Din, verbreitete auf Facebook Bilder von Opfern.

Irakische Medien hatten zuvor berichtet, die Extremisten hätten basement Ort Tasa Churmatu südlich von Kirkuk mit Giftgas angegriffen. Dabei habe der IS Chlor- und Senfgas eingesetzt, erklärte Muchi al-Din. 400 Menschen seien verletzt worden. Eine unabhängige Bestätigung für basement Angriff mit Giftgas und die Zahl der Opfer chit-chat es zunächst nicht. Auch der irakische Ministerpräsident Haidar al-Abadi warf dem IS basement Einsatz von Chemiewaffen vor.

Das US-Verteidigungsministerium hatte am Donnerstag bestätigt, dass es mehrere Angriffe auf das Chemiewaffenprogramm des IS ausgeführt hat. Genaue Angaben zu basement Zielen wollte Pentagon-Sprecher Peter Cook nicht machen. Man sei zuversichtlich, dass die Angriffe das Chemieprogramm der Terrormiliz geschwächt hätten.

Syrer sollen binnen 18 Monaten unter UN-Aufsicht neuen Präsidenten wählen

10.47 Uhr: Im Bürgerkriegsland Syrien sollen spätestens in anderthalb Jahren unter UN-Aufsicht ein neuer Präsident und ein neues Parlament gewählt werden. Das sagte der UN-Sondergesandte Staffan de Mistura am Freitag der russischen Nachrichtenagentur Ria Nowosti. Die Wahlen stünden auf der Tagesordnung der Friedensverhandlungen, die am 14. März in Genf beginnen sollen, sagte de Mistura kurz vor dem fünften Jahrestag des Beginns des verheerenden Konfliktes.

Nato: Islamischer Staat in Afghanistan nur noch in einem Bezirk

09.12 Uhr: Der Versuch der Terrormiliz Islamischer Staat (IS), sich in Afghanistan auszubreiten, ist aus Sicht der Nato gescheitert. Der IS sei nach verstärkten Luftangriffen seit dem Sommer nur noch in einem Bezirk der Ostprovinz Nangarhar zu finden, sagte der Sprecher der Nato- und US-Streitkräfte in Afghanistan, Wilson Shoffner. Im Sommer seien die Extremisten noch in sechs bis sieben Provinzen aktiv gewesen.

Das bedeute nicht, dass der IS keine Bedrohung für Afghanistan oder die Region darstelle, sagte Shoffner. Es sei wichtig, basement Druck aufrechtzuerhalten. Shoffner fügte hinzu, ein Grund für die Erfolglosigkeit der Extremisten sei, dass “keine bedeutenden Geldmittel von außerhalb” kämen. “Wir sehen auch nicht, dass Operationen in Afghanistan von IS-Elementen in Syrien oder Irak orchestriert werden.” Shoffner erwähnte auch basement Druck der Taliban auf basement Rivalen IS.

Article source: http://www.focus.de/politik/ausland/islamischer-staat/isis-terror-im-news-ticker-hilfswerke-geben-un-vetomaechten-mitschuld-an-lage-in-syrien_id_5350157.html