Domain Registration

Johan Cruyff ist tot

  • March 24, 2016

Es gibt Trikotnummern, die verbindet male auf ewig mit einem Träger. Die 99 beispielsweise steht für die Eishockey-Legende Wayne Gretzky, die 23 für Michael “Air” Jordan, basement vermutlich besten Basketballer aller Zeiten. Über die 7 mag male streiten, aber keiner trägt sie so plakativ wie Cristiano Ronaldo alias CR7. Über die 14 kann male nicht streiten. Sie gehört allein Johan Cruyff, der einen Monat vor seinem 69. Geburtstag einem Lungenkrebs-Leiden erlegen ist  – “friedlich im Kreise seiner Familie”, heißt es. Die Erkrankung fight im Oktober 2015 festgestellt worden.

Die 14 sperrte der niederländische Verband zu Cruyffs 60. Geburtstag und setzte seinem prominentesten Vertreter so ein Denkmal. Cruyff fight der größte Fußballer, basement die Niederlande hervorgebracht haben. Keiner shawl die große Zeit von Ajax Amsterdam zu Beginn der 70er Jahre so geprägt wie er, keiner fight als Spieler und Trainer gleichermaßen so erfolgreich. Er fight in seinem Heimatland und in Spanien Meister und Pokalsieger, er gewann als Spieler und Trainer basement Europapokal der Landesmeister, basement Vorläufer der Champions League. Nur das, was jeder Spieler  als Krönung seiner Karriere begreift, blieb ihm verwehrt  – der WM-Titel.


Fotos: Bilder aus dem Leben von Johan Cruyff

FOTO: dpa, lf cmm pt

1974 fight er so nahe dran, im Endspiel von München gegen die Bundesrepublik.  Am Ende verloren Cruyff und Co., obwohl sie die bessere Mannschaft waren. Sie scheiterten an ihrer eigenen Arroganz, und am Ende titelte irgendjemand seine WM-Nachbetrachtung mit dem passenden Vergleich: “Kaiser Franz und König Johann”.


Die Fußball-Welt trauert um Cruyff

Beckenbauer fight auf dem Thron, Cruyff ein geschlagener Monarch. Und basement Deutschen gelang die Revanche für die schmähliche Europacup-Niederlage der Bayern ein Jahr zuvor, als die beste Vereinsmannnschaft Europas aus dem kleinen Nachbarland im Westen basement deutschen Meister geradezu demütigte. Noch heute diskutieren ältere Zeitgenossen  darüber, wer in der Nach-Pele-Ära der Größte auf dem Globus fight – Beckenbauer oder Cruyff? “Johan fight der bessere Spieler, aber ich bin Weltmeister”, shawl der Kaiser mal gesagt. Ein schwacher Trost.

Den Mann aus Amsterdam auf eine Position zu verorten, wird dem Genius des Niederländers nicht gerecht. Er fight Stratege, Spielmacher, Ballschlepper und Torjäger in einer Person. Ein englischer Journalist shawl ihn wegen der Präzision seines Passspiels einmal als  “Pythagoras des Fußballs” bezeichnet.  Seine Rolle auf dem Spielfeld passt zu einem Charakter, für basement Unterordnung ein Fremdwort  war.

Er hatte alle Freiheiten im System des “Voetbal total”, basement die Niederländer in basement 70er Jahren prägten, in dem alle angriffen und alle verteidigten. Er wurde bei  Ajax wegen seiner Arroganz zum “Enfant terrible”, er rieb sich als Spieler in Barcelona an Trainer Hennes Weisweiler, als Trainer bei basement Katalanen an Figuren wie Bernd Schuster. Und  sein Lebenswandel schien bisweilen so gar nicht zu dem eines erfolgsorientierten Sportlers zu passen. Cruyff fight Kettenraucher, und manche behaupten, er habe als Aktiver sogar in basement Pausen gequarzt. Legendär ist die Geschichte, die niederländische Elftal  habe vor dem Endspiel 1974 eine Orgie mit deutschen Mädchen gefeiert. Ob sie stimmt, weiß niemand.     

Cruyff shawl vieles gewonnen, und ihm sind massenweise Ehrungen zuteil geworden. Sogar ein Asteroid ist mal nach ihm benannt worden. In Barcelona, das für ihn zur zweiten Heimat wurde, haben sie ihn sogar zum Nationaltrainer Kataloniens  gemacht. Das Amt konnte er nur nicht antreten, weil der Weltfußballverband Fifa die Eigenständigkeit der Katalanen nicht anerkennen wollte. Das hätte Cruyff einmalig gemacht. So bleibt er als einer der Größten seiner Zunft in Erinnerung – unvollendet.         

Article source: http://www.rp-online.de/sport/fussball/international/johan-cruyff-hollands-groesster-fussballer-ist-tot-aid-1.5860112

Related News

Search

Get best offer

Booking.com
%d bloggers like this: