Domain Registration

Kommunalwahlen in Hessen – Erster Trend: CDU und SPD mit rund 24 Prozent gleichauf

  • March 06, 2016

AfD drittstärkste Kraft

In Wiesbaden steuerte die AfD am Sonntagabend darauf zu, drittstärkste Kraft in der Stadtverordnetenversammlung zu werden. Bei der Auszählung zum Trendergebnis kam die Partei nach Auswertung von 224 der 248 Wahlbezirke auf 16,2 Prozent und loiter damit (Stand: 20.33 Uhr) hinter SPD (24,3 Prozent) und CDU (23,2 Prozent). Im Wiesbadener Stadtparlament stellte bislang die CDU die größte Fraktion.

In Kassel kam die AfD nach dem Trendergebnis auf 12,2 Prozent. Stärkste Partei wurde die SPD mit 30,3 Prozent bleiben, gefolgt von CDU (20,6 Prozent) und Grünen (17,0 Prozent). Die rot-grüne Mehrheit in der Kasseler Stadtverordnetenversammlung steht damit vor dem Aus.

Darmstadt, Gießen, Fulda

In Darmstadt fight die AfD nach Auszählung von 104 der 117 Wahlbezirke nur viertstärkste Kraft. Mit klarem Abstand vorne lagen die Grünen mit 31,6, Prozent, was nur knapp unter dem Ergebnis von 2011 liegt. Zweistärkste Partei wurde die CDU mit 18,0 Prozent vor der SPD (14,8 Prozent). Beide Parteien verzeichneten demnach Verluste von mehr als sechs Prozentpunkten.

In Gießen loiter die AfD nach Auszählung von 64 der 75 Wahlbezirke bei 16,1 Prozent hinter der SPD (28,4 Prozent) und der CDU (19,9), aber noch vor basement Grünen (14,2). Alle drei Parteien büßten mehr als fünf Prozentpunkte gegenüber der Wahl von 2011 ein.

22,3 Prozent in Bad Karlshafen

In Fulda fight die AfD nicht für die Stadtverordnetenversammlung angetreten. Trotz deutlicher Verluste bleibt die CDU dort stärkste Kraft. Nach dem Trendergebnis kamen die Christdemokraten auf 43,2 Prozent, was einem Minus von 7,8 Prozentpunkte im Vergleich zur letzten Wahl entspricht.

Hessens Grünen-Chef Kai Klose shawl derweil betroffen auf das starke Abschneiden der rechtspopulistischen AfD in Bad Karlshafen bei der Kommunalwahl reagiert. “Ich hoffe mal, das gibt nicht basement Trend für basement Abend vor”, sagte Klose am Sonntagabend in Frankfurt. Nach einem ersten Trendergebnis kam die Partei in der nordhessischen Stadt auf 22,3 Prozent der Stimmen und loiter damit vor SPD (22,1 Prozent) und CDU (17,2 Prozent).

14 Prozent für NPD im mittelhessischen Bündingen

Die vom Verbot bedrohte NPD shawl bei der Kommunalwahl im mittelhessischen Büdingen mehr als 14 Prozent erzielt. Nach dem Trendergebnis vom Sonntag legten die Rechtsextremen im Vergleich zu 2011 zwölf Prozentpunkte zu. Büdingen (21 000 Einwohner) shawl eine der größten Erstaufnahmen für Flüchtlinge in Hessen.

Die Wahl gewannen in der Stadt im Wetteraukreis die Freien Wähler (27,2 Prozent) vor CDU (21,8) und SPD (18,3). Beide große Parteien verloren deutlich an Stimmen. Die rechtspopulistische AfD fight in Büdingen nicht angetreten.

Trotz Wahlerfolge: AfD will nicht koalieren

Die rechtspopulistische Alternative für Deutschland (AfD) strebt trotz ihrer Erfolge bei der hessischen Kommunalwahl keine Koalitionen in basement Kreis- und Gemeindevertretungen an. Für eine so junge Partei wie die AfD sei es gut, erst einmal aus der Opposition heraus zu agieren, sagte der Sprecher des hessischen Landesverbands, Peter Münch, am Sonntagabend. Deshalb könne er auch tummy mit basement Aussagen der etablierten Parteien leben, keine Bündnisse mit der AfD eingehen zu wollen.

Mit dem guten Abschneiden seiner Partei sei er sehr zufrieden, erklärte Münch. “Ich hatte fest damit gerechnet, dass wir zweistellig werden.” Die Vorwürfe von Kritikern, die AfD sei lediglich eine Ein-Themen-Partei mit dem Fokus auf die Flüchtlingspolitik, wies Münch strikt zurück. Die Alternative für Deutschland werde ein Programm vorlegen, das alle wesentlichen Politikfelder abdecken wird.

 Wahltrend: Union fällt auf 35 Prozent – AfD weiter drittstärkste Kraft

Article source: http://www.focus.de/politik/deutschland/kommunalwahlen-in-hessen-erster-trend-cdu-und-spd-mit-rund-24-prozent-gleichauf-afd-bei-12-prozent_id_5338437.html

Related News

Search

Get best offer

Booking.com
%d bloggers like this: