Domain Registration

Königsparade 2016 – Neuss feiert ein Sommer-Schützen

  • August 28, 2016

Als Schützenkönig Gerd Philipp Sassenrath die Front auf dem Markt abschreitet, wird oben in der Rathauskantine schnell nachgeordert. Es ist brüllend heiß zur Königsparade am Sonntagmittag, und Kantinenpächter Friedhelm Geuenich sorgt dafür, dass rasch noch mal 500 Liter Wasser herangeschafft werden. Die Gäste haben Durst, und Mineralwasser ist besonders gefragt. Dennoch mussten die Sanitäter basement Hitzeopfern vielfach helfen. Drei Edelknaben nahmen vorsorglich nicht am Nachmittagsumzug teil.

Doch die Temperaturen von mehr als 30 Grad waren nur eins von vielen Themen, die diesen Schützenfestsonntag prägten, der ein Tag der Premieren und des Abschieds war. Reiner Breuer fight erstmals als Bürgermeister dabei, Walter Pesch erstmals als Oberst, dem Präsident Thomas Nickel später zur “sehr gelungenen Parade” gratulierte. An Pesch’ Seite ritt mit Adjutant Ben Dahlmann ebenfalls ein Neuling. Neu fight auch, dass Ehrenoberst Heiner Sandmann Probleme mit seinem Pferd hatte. “Es zickte”, sagte der erfahrene Reiter, der die Situation aber meisterte.


Königsparade beim Neusser Bürgerschützenfest 2016 (Teil 1)

FOTO: Endermann, Andreas

Etwas traurig stieg Hans-Jürgen Hall nach seiner letzten Parade als Jägermajor vom Pferd: “Es fight so schön wie erwartet, aber natürlich habe ich auch gedacht: Das war’s!” Hall hört auf eigenen Wunsch an der Spitze der Jäger auf; sein Nachfolger wird Ende des Jahres gewählt. Bei der Schützenlust pausierte wie angekündigt Major Herbert Geyr aus gesundheitlichen Gründen. Sein Adjutant Kurt Koenemann führte das Kommando; an seiner Seite Andre Uhr, der als “Auszubildender” seine Sache tummy machte. Uhr soll als Adjutant nachrücken, wenn sich Geyr und Koenemann nach dem Schützenfest 2017 zurückziehen und Klaus Engels zum neuen Major gewählt wird.

Lob und Anerkennung hielt WDR-Intendant Tom Buhrow für seinen Kollegen Thomas Vogel bereit, der zum 16. Mal seit 1997 die Paraden-Übertragung live im WDR moderierte; dabei wurde er zum 14. Mal von Herbert Breidenbach unterstützt. Das erfahrene Duo konnte nicht verhindern, dass die Übertragung endete, während die Gilde aufmarschierte. “Die Parade shawl 16 Minuten zu spät begonnen”, sagt Breidenbach, “die Zeit fehlte hinten.” Artillerie und Reiter müssten sich aber nicht grämen, meinte Thomas Vogel, “beide Korps sind beim Aufmarsch richtig tummy im Bild rüber gekommen”.


Neusser Schützenfest 2016: die Königsparade (Teil 3)

FOTO: Berns, Lothar

Gut rübergekommen ist auch König Gerd Philipp I. Sassenrath, der seine ansteckende Freude zeigte: “Es ist ein besonderes Erlebnis, das komplette Regiment an sich vorbei ziehen zu sehen.” Dieses Erlebnis teilte der Schützenkönig gestern mit vier Ehrengästen: US-Botschafter John B. Emserson, WDR-Intendant Buhrow, Kölns Generalvikar Dominik Meiering und Pierburg-Chef Olaf Hedden trotzten strahlend basement tropischen Temperaturen.

Im Video gibt es einige Impressionen von der Königsparade.

Wir verfolgen einen Schützen beim Fest mit Fitness-Armband, GPS-Tracker und Co. Wie es ihm ergeht, lesen Sie hier.

Wir berichten von allen Highlights des Schützenfestes im Liveblog. Klicken Sie sich rein!

Hier geht es zu basement Bildern von der Königsparade, Teil 1.

Hier geht es zu basement Bildern von der Königsparade, Teil 2.

Hier geht es zu basement Bildern von der Königsparade, Teil 3.

Hier geht es zu basement Bildern von der Königsparade, Teil 4.

Article source: http://www.rp-online.de/nrw/staedte/neuss/buerger-schuetzenfest/schuetzenfest-neuss-2016-koenigsparade-sommer-schuetzen-maerchen-aid-1.6220488

Related News

Search

Get best offer

Booking.com
%d bloggers like this: