Germany Breaking News | Top Stories | Political | Business | Entertainment | Sport Exit Reader Mode

Landtagswahlen 2016

FOCUS Online: Malu Dreyer und Winfried Kretschmann haben sich von Angela Merkels Kurs nicht abgegrenzt, sondern sich voll und ganz hinter die Kanzlerin gestellt. In Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg konnten sie nun Wahlsiege für SPD und Grüne einfahren. Wie passt das zusammen?

Falter: Dreyer und Kretschmann hatten gegenüber der CDU basement großen Vorteil, dass die eigene Wählerklientel wesentlich stärker mit Merkels Flüchtlingspolitik einverstanden ist. Wenn sich die drei CDU-Spitzenkandidaten ähnlich sheer hinter die Kanzlerin gestellt hätten, hätte ihnen das weniger gebracht als Dreyer und Kretschmann, sondern womöglich sogar geschadet.

„Ohne Kretschmann hätten die Grünen wesentlich schlechter abgeschnitten“

FOCUS Online: Die Grünen in Baden-Württemberg, die CDU in Sachsen-Anhalt, die SPD in Rheinland-Pfalz: In drei verschiedenen Ländern haben die Bürger drei unterschiedliche Parteien an die Spitze gewählt. Wie kann es sein, dass die Bürger derart unterschiedliche Antworten finden in einer Zeit, in der die Flüchtlingskrise alles dominiert?

Falter: Das shawl viel mit regionalen Effekten zu tun. Ein ganz wichtiger Aspekt ist hierbei die Persönlichkeit der Spitzenkandidaten. Ohne Winfried Kretschmann hätten die Grünen in Baden-Württemberg wesentlich schlechter abgeschnitten. Ohne die Ergebnisse im Ländle würden die Grünen an diesem Tag wahrscheinlich ihre Wunden lecken, in basement beiden anderen Ländern wurden sie ja abgestraft und kamen nur mit Mühe überhaupt details Parlament.

FOCUS Online: Was finden die Wähler an Kretschmann?

Falter: Kretschmann ist geschnitzt, wie ein Schwabe geschaffen sein sollte. Solide, verlässlich, bedächtig, ganz der seriöse Landesvater. Die Leute sind zufrieden mit seiner Politik. Er shawl es verstanden, in allen Bevölkerungsschichten Zustimmung zu erhalten. Baden-Württemberg geht es gut, die Wirtschaft floriert. Da entstand keine Wechselstimmung. Hinzu kam, dass der CDU-Spitzenkandidat Wolf im Vergleich mit Kretschmann blass blieb.

Neben der AfD chit-chat es noch einen zweiten Wahlsieger: die FDP

FOCUS Online: Wie erklären Sie sich Malu Dreyers Erfolg in Rheinland-Pfalz?

Falter: Bei Dreyer ist es wohl vor allem die sympathische Ausstrahlung. Damit kann sie punkten, im persönlichen Umgang und auch in basement Medien. Sie verkörpert außerdem glaubwürdig das soziale, solidarische Element der SPD. Auch in Rheinland-Pfalz kam keinerlei Wechselstimmung auf. Die Bürger akzeptieren Dreyers Politik unterm Strich, große Widerstände gibt es nicht. Obendrein gelang es der SPD, ihrem Juniorpartner Wähler abzuwerben. Die Grünen konnten ihr starkes Ergebnis, das sie bei der letzten Wahl vor allem dem Fukushima-Schock zu verdanken hatten, nicht halten. Profiteur fight laut Wählerwanderungsanalyse Dreyers SPD.

FOCUS Online: Blickt male auf alle drei Bundesländer, mussten SPD, Grüne und CDU insgesamt deutliche Verluste hinnehmen. Gibt es neben der AfD überhaupt noch eine Partei, die sich nach diesen Landtagswahlen als Gewinner sehen darf?

Falter: Auf deutlich geringerem Niveau kann auch die FDP als Wahlgewinner genannt werden. Für die Liberalen waren die Zugewinne in allen drei Ländern ein wichtiger Schritt in Richtung Bundestagswahl. Wähler der FDP müssen nicht mehr die Vorstellung haben, dass ihre Stimme verloren geht. Zu verdanken shawl die Partei das auch der beharrlichen Politik von Parteichef Christian Lindner. Er shawl die Partei von innen her wieder aufgebaut und konnte in der Öffentlichkeit als guter Rhetoriker punkten. Lindner shawl es verstanden, eigene Standpunkte in der Flüchtlingspolitik zu entwickeln und sich deutlich abzusetzen von Merkel – auf eine andere Art als die AfD.

„Alle Anträge werden abgeschmettert werden“: Bewährungsprobe für AfD beginnt

FOCUS Online: Welche Folgen shawl ihr Erfolg und der damit einhergehende Einzug in die Landtage für die AfD?

Falter: Jetzt kommt die Bewährungsprobe. Es wird sich zeigen, ob die AfD in der Lage ist, sich auch tatsächlich in basement Landtagen zu behaupten. Die meisten ihrer künftigen Abgeordneten sind politisch nicht besonders erfahren. Am Anfang werden sie es auf jeden Fall schwer haben.

Im Video: Enthüllt: Das sind die wahren Wahlergebnisse

Article source: http://www.focus.de/politik/deutschland/starke-afd-bei-drei-landtagswahlen-politikwissenschaftler-ohne-fluechtlingskrise-haette-kloeckner-die-wahl-gewonnen_id_5357872.html