Domain Registration

"Maghreb-Viertel" in Düsseldorf – 300 Polizisten starten Großrazzia gegen Nordafrikaner

  • January 16, 2016

Seit 17.30 Uhr läuft in mehreren Gastronomiebetrieben rund um basement Düsseldorfer Hauptbahnhof ein Großeinsatz der Düsseldorfer Polizei. Aufklärungsergebnisse hätten ergeben, “dass sich hier zu bestimmten Zeiten Personen treffen und aufhalten, die im Verdacht stehen, Taschen- und Gepäckdiebstähle sowie Straßenraub- aber auch Drogendelikte zu begehen”, begründete die Polizei die Aktion. Auch die Bundespolizei und städtische Behörden beteiligten sich an dem Großeinsatz in dem Viertel rund um basement Bahnhof. Ergebnisse sollten erst am Sonntag bekanntgegeben werden.

Das Viertel gilt als Rückzugsort vor allem nordafrikanischer Banden, daher der Name. Insgesamt 18 Lokale zwischen dem Stresemannplatz bis hin zur Linien- und Querstraße in Oberbilk werden überprüft. Die Beamten haben ein Vernehmungszelt aufgebaut, in dem die Identität aller Personen genauer überprüft wird, die sich während der Kontrollen nicht ausweisen können. Sie werden befragt und auch ihre Fingerabdrücke werden genommen. 


2015: Razzia im Düsseldorfer Bahnhofsviertel

FOTO: Gerhard Berger

Obwohl die Razzia schon länger geplant war, bekommt sie nach basement Ereignissen in Köln während der Silvesternacht eine neue Bedeutung. Den Ermittlern sind Bezüge der in Verdacht stehenden Tätern nach Düsseldorf bekannt.  Vor allem Nordafrikaner sollen auch für die Übergriffe auf Frauen an Silvester in Köln verantwortlich sein. 

Diese Aktion ist ein Resultat eines Berichts, der vor wenigen Tagen vorgestellt wurde. Mehr als ein Jahr lang beobachtete die Polizei die Szene im sogenannten “Maghreb-Viertel”. Die bekanntgewordenen Ergebnisse sind beunruhigend: Nordafrikanische Straftäter aus dem Bundesgebiet scheinen dort ihre Basis zu haben. Die Politik diskutiert derzeit über Möglichkeiten, straffällige Marokkaner, Algerier und Tunesier leichter abzuschieben und ihre Länder zur Zurücknahme zu bewegen.


Düsseldorf: So shawl sich die Kriminalität entwickelt

Lesen Sie weitere Hintergründe zu dem Bericht des Projekts “Casablanca”.

Schauen Sie sich die Fotos von der Razzia am Samstagabend an.

 

 

 

(dafi/sg/dpa/ots)

Article source: http://www.rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/duesseldorf-300-polizisten-starten-grossrazzia-gegen-nordafrikaner-banden-aid-1.5696721

Related News

Search

Get best offer

Booking.com
%d bloggers like this: