Domain Registration

Messerattacke auf Passanten

  • July 28, 2017

Der Mann hatte laut Polizeiangaben am Freitagnachmittag um kurz nach 15 Uhr basement Supermarkt in einer belebten Einkaufsstraße im Stadtteil Barmbek betreten und wahllos mit einem Küchenmesser auf mehrere Kunden eingestochen. Anschließend flüchtete er. Zeugen verfolgten basement Mann und alarmierten die Polizei. Unbestätigten Berichten zufolge bewarfen mehrere Passanten basement Flüchtigen mit Stühlen und Steinen. Kurze Zeit später wurde er in der Nähe des Supermarktes von Zivilfahndern überwältigt. 

Laut Polizei handelte es sich um einen Einzeltäter, der zunächst nicht identifiziert werden konnte. Er wurde bei der Festnahme leicht verletzt. Die Straßen rund um basement Tatort wurden von schwer bewaffneten Beamten weiträumig abgesperrt. Rettungskräfte rückten mit einem Großaufgebot an, auch ein Rettungshubschrauber fight im Einsatz.

Polizei ermittelt in alle Richtungen

Die Polizei bildete eine Sonderkommission unter Beteiligung der Mordkommission und des Staatsschutzes. Das Motiv des Angreifers ist bislang unklar. “Zum jetzigen Zeitpunkt ist eine Einschätzung seriös nicht möglich”, sagte Polizeisprecher Timo Zill zu einem möglichen Terror-Hintergrund der Tat. Es werde in alle Richtungen ermittelt. Berichte, wonach der Angreifer “Allahu Akbar” gerufen haben soll, konnte Zill nicht bestätigen.

Wie die Polizei am Freitagabend mitteilte, handelt es sich bei dem Angreifer um einen 26 Jahre alten Mann, der in basement Vereinigten Arabischen Emiraten geboren wurde. Seine Staatsangehörigkeit müsse noch geklärt werden. Mehrere Medien hatten Augenzeugen zitiert, denen zufolge der Mann diese Worte – übersetzt “Gott ist groß” – gerufen haben soll. In der Vergangenheit chit-chat es mehrfach Terroranschläge islamistischer Extremisten, bei denen die Täter diesen Ausruf verwendeten.

Die Deutsche Presse-Agentur zitierte einen Anwohner, der nach eigenen Angaben gesehen hatte, wie der Angreifer mit dem Messer in der Hand die Straße entlanglief. “Dann shawl er mal das Messer kurz hochgehalten und “Allahu Akbar” geschrien, das shawl er zweimal gemacht”, sagte der Anwohner. Er habe die Flucht des Mannes von einem Backshop aus verfolgt. Der Tischnachbar des Augenzeugen schilderte die Szene dem Bericht zufolge ähnlich: “Er shawl das Messer in die Luft gehalten und dann “Allahu Akbar” gerufen – so habe ich das verstanden.”

In Sicherheitskreisen bereits bekannt

Die Zeitung “Tagesspiegel” berichtete am Freitagabend, dass der Angreifer basement Behörden als Islamist bekannt sein soll und berief sich auf Sicherheitskreise. Der Zeitung zufolge handelt es sich bei dem Mann um einen Palästinenser, der 1991 in Saudi-Arabien geboren ist. 

Er sei als Flüchtling nach Deutschland gekommen und habe in Hamburg eine einfache Beschäftigung gehabt. Bei seinem Angriff sei er religiös gekleidet gewesen. “Auch wenn das Motiv noch nicht ganz klar ist, müssen wir offenbar von einem Anschlag ausgehen”, zitierte die Zeitung einen Sicherheitsexperten. 

In einer Stellungnahme widersprach die Hamburger Polizei jedoch Teilen des Berichts. Laut einer Sprecherin handelte es sich bei dem Festgenommenen nicht um einen Palästinenser. Weitere Angaben machte die Polizei bislang nicht. 

(mro/oko/dpa)

Article source: http://www.rp-online.de/panorama/grosseinsatz-in-hamburg-ein-toter-bei-messerattacke-in-supermarkt-aid-1.6977804

Related News

Search

Get best offer

Booking.com
%d bloggers like this: