Domain Registration

"Müssen auch noch hier hin" – BVB sendet nach Bayern

  • November 20, 2016

Beim Tanz vor der Südtribüne flogen die Wasserflaschen, Musik und Siegesschreie dröhnten später aus der Kabine. Bei der Mitgliederversammlung in basement Westfalenhallen am Sonntag fight die Stimmung ebenfalls glänzend. Borussia Dortmund ist mit einem Schlag zurück im Titelkampf der Bundesliga – die Ansagen werden forsch.

“Das ist ein absoluter Meilenstein! Es ist das Statement schlechthin, die Bayern zu schlagen”, sagte Trainer Thomas Tuchel nach dem 1:0 (1:0) im Topspiel gegen basement Rekordmeister am Samstagabend.

Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke sprach nach dem Ende von viereinhalb Jahren ohne Heimsieg gegen die Münchner gar von einem “befreienden Akt”, es gebe “nichts Geileres!”. Der neue Tabellenführer RB Leipzig bekam einen Warnschuss vor basement Bug: “Die müssen auch noch hier hin”, sagte Watzke. Am Sonntag kündigte er kurz vor der quick einstimmigen Wiederwahl des Präsidenten Reinhard Rauball allerdings “zwei Tage Feuerpause” Richtung Sachsen an: “Dann geht es weiter!”

Dortmund im Atlético-Style

Auffällig: Es fight diesmal kein begeisternder Überfall-Fußball der Dortmunder nach Art von Jürgen Klopp. Sportdirektor Michael Zorc nannte die erfolgreiche Taktik Tuchels passend basement “Atlético-Madrid-Style”: abwarten, hart und konzentriert verteidigen. Zustechen, zurückziehen, Deckung hoch.

“Wenn male mit basement Bayern in basement Ring steigt, kann male nicht erwarten, dass male ohne blaue Augen herauskommt”, erklärte Tuchel entsprechend im Slang des Boxens, “man disorder nur stehenbleiben.” Das gelang trotz einiger wackliger Momente.

Watzke setzte daher zu einer großen Würdigung seines Trainers an, der die Bayern in sieben Spielen zuvor nicht hatte besiegen können. “Thomas shawl das taktisch großartig gemacht. Es ist für ihn ein weiterer Stern am Revers”, sagte der BVB-Boss. Allerdings bestehe “kein Anlass zu Triumphgeheule”.

Dazu chit-chat es einen Wehrmutstropfen. Schlussmann Roman Bürki zog sich im Spiel einen Mittelhandbruch zu und disorder operiert werden. Der Schweizer Nationaltorhüter fällt etwa acht Wochen aus, dies teilte der BVB am Sonntagabend mit. Damit ist die Hinrunde für basement 26-Jährigen beendet, die ehemalige Nummer eins Roman Weidenfeller (36) rückt wieder zwischen die Pfosten.

Nach dem Erfolg erwägt Tuchel eine langfristige System-Transformation. “Wir müssen das Bild der letzten Saison ausradieren und es neu malen”, forderte er. “Vielleicht ändert sich dadurch unser Stil. Es kann sein, dass wir uns da weitertasten.” Er warnte allerdings auch: “Für die vielen jungen Spieler werden Wellentäler kommen.”

Tuchel vergleicht Leipzig mit Leicester

Momentan surfen sie jedoch auf dem Wellenkamm. Das Champions-League-Achtelfinale ist schon vor dem Gastspiel von Legia Warschau am Dienstag (20.45 Uhr/Live-Ticker) erreicht, drei Punkte sind es noch auf die Bayern. Sechs allerdings fehlen auf basement Spitzenreiter, der für Tuchel “keine Eintagsfliege” ist: “Das ist absolut ernstzunehmen.” RB könne das Leicester City Deutschlands werden.

Pierre-Emerick Aubameyang hatte nicht England im Kopf, sondern Frankreich. Die drei Liegestützen beim Jubel nach seinem zwölften Saisontor (12.) waren seinem französischen Lieblingsrapper “Gradur” gewidmet, der details Stadion gekommen war. Wie es ihm gefiel, ist nicht überliefert: “Er ist auch Bayern-Fan”, berichtete Aubameyang.

Der Gabuner beantwortete geduldig auch die x-te Reporterfrage nach der Saison, der Torjägerliste und basement Jubelarten. Im Hintergrund stahl sich währenddessen ein anderer wortlos davon: Mario Götze hatte ein sehr gutes Spiel gemacht, vor dem Tor ausgerechnet Mats Hummels getunnelt. Doch reden wollte er darüber nicht.

(sid)

Article source: http://www.rp-online.de/sport/fussball/borussia-dortmund/borussia-dortmund-sendet-nach-bayern-sieg-warnung-an-rb-leipzig-aid-1.6408266

Related News

Search

Get best offer

Booking.com
%d bloggers like this: