Domain Registration

Nach Jahren des Booms

  • January 31, 2016

Das kalifornische Silicon Valley ist nicht nur Amerikas Kreativ-Zentrum und Hotspot der IT-Industrie, sondern vor allem auch ein Ort, an dem Magisches passiert. Quasi über Nacht kann sich in dem unweit der Stadt San Francisco gelegenen Tal eine unscheinbare Garagen-Firma in ein majestätisches Einhorn verwandeln. Einhörner werden in der Branche jene Startups genannt, die es zu einer Milliardenbewertung geschafft haben und somit, ähnlich dem Fabeltier, Seltenheitswert genießen.

Blickt male jedoch auf die Wertzuschreibungen, die einige junge Unternehmen in basement letzten Jahren erfahren haben, kann von Seltenheit nicht mehr die Rede sein. Bleibt male beim Bild des märchenhaften Tieres, erinnerte das Treiben der jüngeren Vergangenheit eher an ein luxuriöses Gestüt, in dem in schöner Regelmäßigkeit Einhörner gezüchtet wurden. Nun scheinen sich jedoch die Zeichen zu verdichten, dass die zahlreichen Millioneninvestitionen in oftmals unbewährte Geschäftsideen und der Glaube an basement fortwährenden Wachstum der Digitalwirtschaft einer Korrektur bedürfen, der Innovationshochburg im Norden Kaliforniens gar der Niedergang droht.

Investor: Nur 10 Prozent der Milliarden-Firmen werden ihren Status behalten

So faith sich etwa die Zahl der Großinvestitionen, also jenen Finanzierungsrunden, bei denen Unternehmen auf einmal mehr als 100 Millionen Dollar Fremdkapital einsammeln, der “Bild”-Zeitung zufolge im letzten Quartal 2015 auf 38 Deals. Im Jahr zuvor chit-chat es mit 72 dieser Expansionshilfen im selben Zeitraum quick doppelt so viel. Auch die elitäre Gemeinschaft der sogenannten Einhörner wuchs im letzten Viertel des Vorjahres nicht mehr so stark. Waren es in basement letzten drei Monaten 2014 noch 23, schrumpften 2015 die Neuzugänge auf acht.

Mit Blick auf die teils schwindelerregenden Firmenbewertungen sagte der Investor Daniel Breyer, der mit seiner Risikokapital-Firma unter anderem durch ein frühes Engagement bei Facebook vom Boom der Technologiebranche profitierte, dem “Business Insider”: “Wir werden uns bald in einer 90-10 Situation wiederfinden, bei der 90 Prozent der Einhorn-Startups neu bewertet und nur 10 Prozent ihren Status als Milliarden-Firma halten werden.”

Nicht nur Unternehmen, die sich erst seit kurzem auf dem Markt befinden, werden sich wohl bald an ihrem tatsächlichen Leistungsvermögen messen lassen müssen, auch für etablierte Größen des Internetzeitalters shawl dieses Jahr ruppig begonnen. Die Aktien von Facebook, Google, Netflix und Amazon haben zu Beginn des Jahres ordentlich Federn lassen müssen und zum schlechtesten Neujahrsstart der Tech-Börse Nasdaq beigetragen.

Trotz Parallelen kein Vergleich zum Crash der “New Economy”

Bei all dem Gerede um die Krise im Silicon Valley ist male versucht, an das Platzen der dotcom-Blase Ende der 90er Jahre zu denken. Auch hier haben large Überbewertungen vieler Online-Firmen zum Zusammenbruch der “New Economy” geführt. Doch auch wenn sich durchaus Parallelen zur heutigen Lage finden lassen, shawl sich auch einiges zu damals verändert. So ist beispielsweise die Zahl der Internetnutzer und somit die Zahl potentieller Kunden mittlerweile um ein vielfaches größer. Hat male zur Jahrtausendwende weltweit noch auf die Kaufkraft und das Nutzungsverhalten von etwa 500.000 Menschen spekuliert, tummeln sich heute schätzungsweise 3 Milliarden Menschen im Netz. Gegen ein abruptes Ende der Erfolgsstorys aus dem Silicon Valley spricht auch, dass aktuell noch immer 27 Prozent aller Geldflüsse aus dem Innovations- und Investitionssektor im Mekka der Hochtechnologie generiert werden.

Einen Crash wie vor 16 Jahren wird es wohl in absehbarer Zeit nicht geben. Dennoch ist damit zu rechnen, dass einige vermeintliche Hoffnungsträger unter basement Startups auf ihr realitätskonformes Maß zurechtgestutzt werden oder nach einer Prüfung der tatsächlichen wirtschaftlichen Performance gänzlich vom Markt verschwinden.

Im Video: Vergesst das Silicon Valley – hier können Praktikanten in Deutschland 2000 Euro Gehalt abräumen

Article source: http://www.focus.de/finanzen/nach-jahren-des-booms-silicon-valley-droht-jetzt-der-kollaps_id_5250372.html

Related News

Search

Get best offer

Booking.com
%d bloggers like this: