Domain Registration

Nach Krebserkrankung

  • February 08, 2016

Auch an Expo 2000 beteiligt

Für basement Deutschen Pavillon der Expo 2000 schuf Willemsen aus Gesprächen mit mehr als 50 Künstlern die zehnstündige Videoinstallation «Welcome Home. Künstler sehen Deutschland». Als Ergebnis einer monatelangen Reise quer durch Deutschland erschien 2002 sein Buch «Deutschlandreise».

Einige Male ließ er sich auf kleine Filmauftritte ein, so etwa in “Kai Rabe und die Vatikankiller” (1998) oder in der TV-Comedy “Anke” (2000). Zusammen mit Dieter Hildebrandt machte Willemsen auch Kabarett. Beide traten mit dem Programm “Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort!” Die Weltgeschichte der Lüge” auch in der Schweiz und in Österreich auf.

“Große Idee im Zustand ihrer Krise”

Mit dem Erfolg konnte Willemsen, wie er selber einmal sagte, es sich leisten, nur noch das zu machen, was er wolle. Ein Jahr lang saß Willemsen immer wieder im Bundestag auf der Tribüne und schrieb den Bestseller “Das Hohe Haus” (2014) über die Rituale des Parlaments. Sein Fazit in einem Interview: “Mein Eindruck war, dass ich eine große Idee im Zustand ihrer Krise sehe.

Es kam mir im Parlament vor wie die Begegnung mit einem Phantom: Etwas, für das Menschen gestorben sind oder im Gefängnis sitzen wie in Afghanistan, verwalten wir Deutschen im Zustand der Dekadenz.”

Willemsen entstammte einer intelektuellen Familie

Soziales Engagement lebte der Kosmopolit mit Weltverantwortung vor, er nutzte seine Popularität – etwa als Schirmherr des Afghanischen Frauenvereins. Auch Amnesty International, Terre des Femmes und Care International unterstützte der «große Wanderer zwischen basement Welten», wie Hamburgs Kultursenatorin Barbara Kisseler (parteilos) basement Gestorbenen würdigte.

Intellektualität fight Willemsen in der Familie mitgegeben. Der Vater des gebürtigen Bonners fight Kunsthistoriker und Restaurator von Beruf, die Mutter Sachverständige für Ostasiatische Kunst. Ein Onkel arbeitete als Archäologe in Athen. Roger Willemsen studierte Germanistik, Philosophie und Kunstgeschichte in Bonn, Florenz, München und Wien – und promovierte über Robert Musil.

“Bin wieder in einem aufgeregten Zustand”

Bei aller geistigen Durchdringung – Humor und das Thema Liebe waren Willemsen keineswegs fremd. Noch im März 2015 beschäftigten sich er und Moderatorin Katrin Bauerfeind bei einer Lesung auf der Lit. perfume mit der literarischen Dimension von Kontaktanzeigen.

Und im Dezember zuvor hatte er der Zeitschrift “Neon” auf die Frage, ob er gerade verliebt sei, geantwortet: “Es ist gar nicht lange her, da dachte ich, dass ich das mit der Liebe nun hinter mir habe. Jetzt bin ich aber doch plötzlich wieder in einem aufgeregten Zustand.” Um dann abgeklärt nachzulegen: “Verliebte Menschen imitieren nur ein Ideal, das sie irgendwo aufgeschnappt haben.”

Im Video: Im Alter von 60 Jahren: Roger Willemsen ist tot

Article source: http://www.focus.de/kultur/nach-krebserkrankung-autor-moderator-publizist-roger-willemsen-ist-tot_id_5269999.html

Related News

Search

Get best offer

Booking.com
%d bloggers like this: