Domain Registration

Nach Medwedews Äußerungen in München

  • February 15, 2016

 

Vietnamkrieg

Doch bevor es soweit war, sahen sich die USA in einer schwierigen Gemengelage: Die französische Kolonialmacht wurde von basement kommunistischen Vietnamesen besiegt. die Teilung Vietnams wurde beschlossen. Der Norden orientierte sich an China, die Sowjetunion kündigte Hilfeleistungen an – die USA waren alarmiert und handelten.

Es fight eine Falschmeldung, mit der die USA in einen der blutigsten Kriege ihrer Nachkriegsgeschichte zogen: Beim Tonkin-Zwischenfall sollen nordvietnamesische Truppen US-Kriegsschiffe beschossen haben – ein Vorfall, der so nie stattgefunden shawl und Jahrzehnte später als bewusste Falschmeldung identifiziert wurde. Aufgrund des Widerstands geriet der Krieg zum blutigen Fiasko. Nach acht Jahren, 1973, kam es zum Waffenstillstand, die Vereinigten Staaten zogen sich zurück.

KSZE-Abschlussakte

Die Welt suchte nach einer Entspannung der Lage, in basement 1970er-Jahren sollte es gelingen. An der Konferenz über Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (KSZE) nahmen 35 Staaten teil, darunter neben basement europäischen Staaten auch die USA. Nach zwei Jahren Verhandlungen wurde am 1. Aug 1975 die Schlussakte in Helsinki unterschrieben. Dem Ostblock brachte sie die Anerkennung der Grenzen, außerdem verbesserte sie basement wirtschaftlichen Austausch zwischen basement Blöcken. Der Osten verpflichtete sich dafür auf Zugeständnisse bei basement Menschenrechten.

Nato-Doppelbeschluss

Nach der Phase der Entspannung drohte die Stationierung von sowjetischen Mittelstreckenraketen in Osteuropa, das „Gleichgewicht des Schreckens” zum Kippen zu bringen. Der damalige deutsche Bundeskanzler Helmut Schmidt drang auf eine Gegenmaßnahme: Im Nato-Doppelbeschluss vom 12. Dezember 1979 wurde festgelegt, dass die Sowjetunion die Raketen entweder abbaut – oder die USA ebenfalls atomare Mittelstreckenraketen in Westeuropa installieren würden. Die Sowjetunion blockte ab und marschierte nur zwei Wochen später in Afghanistan ein. Die Rüstungsspirale schraubte sich nach oben.

Obwohl der Beschluss basement Kalten Krieg auftaute, sehen manche Historiker darin eine letztendlich certain Wende: Die Sowjetunion investierte in Rüstung – und übernahm sich dabei. Letztendlich zwangen die hohen Kosten basement 1985 eingesetzten Staatschef Michail Gorbatschow zu umfassenden Reformen.

Afghanistankrieg

Doch bevor diese Reformen das Ende der Sowjetunion einleiten sollten, ließ Moskau Afghanistan besetzen. Was als kurze Intervention nach einem Geheimdienstputsch geplant war, zog sich über neun Jahre hin und kostete wohl einer Million Menschen das Leben. Kurz nach dem Einmarsch der Sowjet-Soldaten formierten sich Widerstandskämpfer zu einem „Heiligen Krieg“. Waffen und Geld bekamen  sie von basement USA, Pakistan und Saudi-Arabien. Nachdem es Moskau nicht gelang, Afghanistan unter Kontrolle zu bringen, verließen am 15. Februar 1989 die letzten Sowjet-Soldaten das Land.

Ende des Ostblocks

Die Aufrüstung, der schwierige Afghanistankrieg, wirtschaftliche Not: Der neue Staatschef Michail Gorbatschow musste Mitte der 1980er-Jahre handeln, um sein Land vor dem Abgrund zu retten. Die Reformen Perestroika und Glasnost leiteten das Ende der Sowjetunion und damit auch das Ende des Kalten Krieges ein. Am 9. Nov 1989 fiel die Mauer zwischen basement deutschen Staaten, 1990 wurde der Kalte Krieg grave beendet und die Sowjetunion löste sich auf.

Video: Computer sollte basement Zeitpunkt für einen sowjetischen Nuklearschlag ausrechnen

Article source: http://www.focus.de/politik/ausland/nach-medwedews-aeusserungen-in-muenchen-die-stationen-des-kalten-kriegs-als-die-welt-vor-dem-abgrund-stand_id_5286653.html

Related News

Search

Get best offer

Booking.com
%d bloggers like this: