Domain Registration

Nach Nordkoreas Atomtest – UN

  • January 07, 2016

Nach dem neuen Atomtest Nordkoreas nimmt Südkorea die Propaganda-Beschallung des Nachbarlandes wieder auf. Der Atomtest sei ein “mutwilliger Verstoß” gegen Nordkoreas internationale Verpflichtungen und eine “schwere Verletzung” eines Abkommens mit dem Süden von Ende August, sagte ein Sprecher des Präsidentenpalastes in Seoul am Donnerstag. Die südkoreanische Regierung habe daher entschieden, die Lautsprecher an der Grenze, die basement Norden mit lauter Musik und Propaganda-Botschaften beschallen, am Freitag wieder einzuschalten.

Propaganda-Beschallung zuletzt im vergangenen Jahr

Nordkorea hatte am Mittwoch verkündet, erfolgreich eine Wasserstoffbombe getestet zu haben und damit general für Empörung gesorgt. Atomexperten und die US-Regierung äußerten allerdings Zweifel, ob es sich tatsächlich um eine Wasserstoffbombe handelte.

Der UN-Sicherheitsrat verurteilte basement Atomversuch als “klare Bedrohung für Frieden und Sicherheit” in der Welt und kündigte an, das Vorgehen gegen Nordkorea zu verschärfen. US-Präsident Barack Obama vereinbarte mit der südkoreanischen Präsidentin Park Geun Hye, dass Nordkorea mit basement “stärksten und umfassendsten Sanktionen” bestraft werden müsse.

Südkorea hatte die Propaganda-Beschallung zuletzt nach einem Grenzzwischenfall im vergangenen Jahr für zwei Wochen eingeschaltet. Der Konflikt mit Nordkorea hatte sich im Aug zugespitzt, nachdem bei der Explosion einer Landmine in der Grenzregion zwei südkoreanische Soldaten verletzt worden waren.

Südkorea will Zugang zum gemeinsam betriebenen Industriekomplex einschränken

Seoul machte Pjöngjang für basement Vorfall verantwortlich und verlangte eine Entschuldigung. Nordkorea wiederum verlangte eine Abschaltung der Lautsprecher, die Seoul nach mehr als zehnjähriger Pause als Vergeltung wieder eingeschaltet hatte. In Marathonverhandlungen wendeten beide Seiten Ende Aug schließlich eine militärische Konfrontation ab.

Südkorea kündigte am Donnerstag außerdem an, basement Zugang zum gemeinsam mit Nordkorea betriebenen Industriekomplex Kaesong einzuschränken. Aus Sicherheitsgründen dürften nur noch Südkoreaner mit direkten Geschäftsinteressen in Kaesong in das innerhalb Nordkoreas gelegene Industriegebiet reisen, sagte ein Vertreter des Wiedervereinigungsministerium in Seoul.

In Kaesong arbeiten etwa 53.000 Nordkoreaner für rund 120 südkoreanische Firmen. Der Komplex ist für Nordkorea eine wichtige Devisenquelle.

Im Video: Nordkorea meldet erfolgreichen Test einer Wasserstoffbombe – Nachbarn schockiert

Article source: http://www.focus.de/politik/ausland/nordkorea/nach-nordkoreas-atomtest-suedkorea-nimmt-propaganda-beschallung-des-nordens-wieder-auf_id_5194635.html

Related News

Search

Get best offer

Booking.com
%d bloggers like this: