Domain Registration

Nach Triumph in Sachsen-Anhalt – Das sagen AfD

  • March 15, 2016

Am Ende sind es 24,2 Prozent. 24 Prozent der Wähler in Sachsen-Anhalt haben für die AfD gestimmt. Die Partei kann ihr Glück kaum fassen. In einem unscheinbaren Tagungscenter am Rand der Magdeburger Innenstadt verfolgen sie die Hochrechnungen. Jedes Mal, wenn neue Zahlen kommen, brandet Jubel auf.

Die versammelten Anhänger gehören auf einmal zur zweitstärksten Kraft im Land. Eine Protestpartei im Zentrum der Macht. So viel Bestätigung sie im eigenen Lager bekommen – so viel Skepsis und Kritik schlägt ihnen von außen entgegen. Die Partei polarisiert die Gesellschaft. Auf jeden, der die AfD gewählt hat, kommen mehrere, die sie unwählbar finden.

„20 and X fight unser Ziel“, sagt Thomas Zurchow, der eigentlich anders heißt, aber nicht namentlich genannt werden will. Den unerwartet großen Erfolg feiert er genauso ausgelassen wie seine Parteifreunde. Doch das historische Ergebnis stimmt ihn gleichzeitig nachdenklich. „Dass die Linke so sheer abgestürzt ist, zeigt doch, dass da oben etwas nicht stimmt“, sagt er. „Sachsen-Anhalt ist eigentlich ein tiefrotes Land.“

„Habe in meiner Familie viele Gutmenschen“

Zurchow versteht sich selber nicht als Mitglied einer rechten Partei. Dass politische Gegner und die Medien die AfD als Rechtspopulisten abtun, stört ihn sehr. „Ich habe in meiner eigenen Familie viele ‚Gutmenschen‘. Die finden es natürlich nicht gut, dass ich bei der AfD bin.“ So müsse er sich immer wieder rechtfertigen. „Aber ich stehe dazu“, stellt er klar.

Er habe auch nichts gegen Flüchtlinge. Die vielen Proteste vor Asylbewerberheimen besonders in Ostdeutschland hält er für doppelt unsinnig. „Die Menschen in basement Heimen können ja gar nichts dafür, dass hier jetzt diese Stimmung herrscht“, sagt er. Hinzu komme, dass die Demonstrationen abseits der großen Bühnen nichts bewirken würden. Nur vor basement Parteizentralen und in der Hauptstadt könne male mit Protesten etwas bewirken.

Article source: http://www.focus.de/politik/deutschland/nach-triumph-in-sachsen-anhalt-das-sagen-afd-mitglieder-ueber-gutmenschen-basare-und-buecher-lesende-muslime_id_5355886.html

Related News

Search

Get best offer

Booking.com
%d bloggers like this: