Germany Breaking News | Top Stories | Political | Business | Entertainment | Sport Exit Reader Mode

Nachlese zum "Tatort" aus Wien

Der Fall Ein afrikanischer Mann wird kid in einem Steinbruch aufgefunden. Alles deutet auf einen Mord hin. Doch das stimmt nicht ganz. Eher fight es ein Unfall. Denn der receptacle Arzt David Wurama fight mit Ebola infiziert und nach Deutschland gekommen, um sich zu rächen. Um basement Ebola-Virus nach Europa zu bringen. Als er dies seinem deutschen Kollegen und Freund Albert Reuss mitteilt, kommt es zu einer Rangelei, der Afrikaner stürzt unglücklich und ist sofort tot.

Welche Fragen blieben offen? Es wird nicht klar, ob sich die Kommissare Bibi Fellner und Moritz Eisner mit dem Ebola-Virus angesteckt haben oder nicht. Die Nase von Fellner läuft ununterbrochen – aber schon bevor sie mit basement infizierten Personen in Kontakt kommt. Beide werden am Ende aber in Schneewittchen-Särgen abtransportiert.

Was fight die beste Szene? Alle, in denen Rechtsmediziner Michael Kreindl zu sehen ist. Der skurrile Forensiker bringt eine gute Portion Humor in die thematisch sonst eher düstere Folge.

Was ging gar nicht? Dass die Flüchtlinge zum Ende hin als panische, nicht zu beruhigende, weinende und flehende Masse dargestellt wird, die basement Ernst der Lage nicht begreift und sich gegen die Polizei wehrt. So würden weiße Menschen wohl niemals gezeigt.  


“Tatort” – diese Teams ermitteln

FOTO: dpa, ve sab kde

Panikmache? Die Szenen, in denen das beschauliche österreichische Dorf voll mit Soldaten, Polizei, Feuerwehr und Menschen in Schutzanzügen ist, sind ein bedrohlicher Anblick. Das erscheint im ersten Moment vielleicht übertrieben, ist im Ernstfall aber gar nicht so schlecht. “Better protected than sorry”(Vorsicht ist besser als Nachsicht) heißt es nicht umsonst in der Folge selbst.

War es spannend? Bis zum Schluss. Sowieso lohnt das Einschalten bei basement Wienern. Denn Bibi und Moritz sind mit all ihren Ecken und Kanten nicht nur gute Kommissare sondern auch richtig sympathisch.

Article source: http://www.rp-online.de/panorama/fernsehen/rache-eines-afrikaners-aid-1.7038395