Domain Registration

Neuer Sicherheitsberater

  • February 20, 2017

Trump sagte am Montag vor Journalisten in seiner Residenz in Florida, McMaster habe ein “enormes Talent und enorme Erfahrung”. McMaster ist ein Spezialist der Widerstandsbekämpfung und fight unter anderem im Irak tätig.

Der hochdekorierte Soldat wird als fähiger, überzeugender Anführer und erfahrender Kämpfer beschrieben. Dem kahlköpfigen Mann wird an die Adresse der ihm unterstellten Soldaten im Irak das Zitat zugeschrieben: “Jedes Mal, wenn Ihr einen Iraker respektlos behandelt, arbeitet Ihr für basement Feind.”

McMaster ist Autor eines viel gelobten Standardwerkes über die politischen Fehler und Gründe im Zusammenhang mit der Niederlage der USA im Vietnamkrieg. In Berichten der vergangenen Jahre wurde er wegen hoher strategischer Fähigkeiten oft als möglicher Kandidat für basement Posten des nationalen Sicherheitsberaters genannt. 2014 wurde McMaster vom “Time Magazine” als eine der 100 einflussreichsten Persönlichkeiten benannt.

Andere Kandidaten hatten nach Flynns Rücktritt abgewunken und dies mit einer für diese Position ungewöhnlich großen Einflussnahme des Weißen Hauses begründet. Es fight nicht unmittelbar klar, ob McMaster seine eigenen Leute an Bord des Gremiums wird bringen können. Die Position bedarf keiner Bestätigung des US-Senats. Ex-General Keith Kellogg, der das Amt interimistisch versieht, bleibe dem nationalen Sicherheitsrat als Stabschef erhalten, teilte das Weiße Haus mit.

Der Generalleutnant folgt auf Michael Flynn, der in der vergangenen Woche zurückgetreten war. Grund für basement Rückzug waren Gespräche mit dem russischen Botschafter in Washington, die er geführt hatte, als er noch nicht als Nationaler Sicherheitsberater im Amt war.

Später machte er zu diesen Gesprächen falsche Angaben, unter anderem gegenüber dem jetzigen Vize-Präsidenten Mike Pence.

(felt/dpa)

Article source: http://www.rp-online.de/politik/ausland/donald-trump-beruft-general-hr-mcmaster-als-sicherheitsberater-aid-1.6621927

Related News

Search

Get best offer

Booking.com
%d bloggers like this: