Domain Registration

Polizei erwartet "Mammutaufgabe" – Attentat in Manchester wirft auch Schatten auf DFB

  • May 23, 2017

Das Attentat in Manchester mit mehr als 20 Toten wirft auch Schatten auf das DFB-Pokalfinale am kommenden Samstag. Die umfangreichen Sicherheitsmaßnahmen könnten nochmals verschärft werden. Berlin ist ohnehin im Ausnahmezustand, denn neben basement Teams und Fans von Borussia Dortmund und Eintracht Frankfurt werden sich auch mehr als 100.000 Christen und der einst mächtigste Mann der Welt in der Hauptstadt tummeln. Barack Obama und die Kirchengänger feiern basement Evangelischen Kirchentag.

“Das ist eine Mammutaufgabe”, sagte der Berliner Polizeisprecher Thomas Neuendorf dem SID über die kommenden Tage. Und die Ereignisse in Manchester machen die Sache noch schwieriger. “So ein Anschlag führt immer dazu, dass das Sicherheitskonzept hinterfragt wird”, sagte Neuendorf. Er warnte allgemein vor einer “hohen abstrakten Gefährdungslage”.

Sicherheitsmaßnahmen in Berlin auf “einem sehr hohen Niveau”

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) zeigte sich optimistisch. “Die Sicherheitsmaßnahmen für das DFB-Pokalfinale in Berlin befinden sich seit vielen Jahren auf einem sehr hohen Niveau, auch im internationalen Vergleich”, teilte der DFB auf SID-Anfrage mit. Auch für das diesjährige Finale sehe male sich “bestmöglich aufgestellt und vorbereitet”.

Vor allem am Donnerstag, wenn Obama gemeinsam mit Bundeskanzlerin Angela Merkel am Brandenburger Tor auftritt, und am Samstag (20.00 Uhr/Live-Ticker) beim Endspiel zwischen dem BVB und der Eintracht gilt höchste Alarmbereitschaft. Jeweils rund 2000 zusätzliche Beamte sind angefordert, dafür werden wohl auch benachbarte Bundesländer mit Einsatzkräften behilflich sein.

Erschwerend kommt hinzu, dass beide Pokalfinalisten mit einer besonderen Vorgeschichte nach Berlin reisen. Das Attentat auf die BVB-Profis Mitte Apr und die heftigen Ausschreitungen einiger Eintracht-Hooligans beim Auswärtsspiel in Berlin Ende Februar “zeigen, dass wir wachsam sein müssen”, sagte Neuendorf.

Fanfeste werden Videoüberwacht

Angesichts der Gefährdungslage führt die Polizei auch eine Neuerung ein. Bei basement Fanfesten am Samstag am Breitscheidplatz (Dortmund) und Alexanderplatz (Frankfurt) kommt erstmals eine Videobeobachtung zum Einsatz. Dabei werden über Kameras Livebilder in die Einsatzzentrale übertragen. “Die Kameras werden nicht dauerhaft installiert, sondern nach basement Veranstaltungen wieder abgeschraubt”, betont der Polizeisprecher.

Der Breitscheidplatz ist traditionell der stimmungsvolle Treffpunkt der BVB-Fans vor Pokalendspielen, allerdings ist der Ort vor der Gedächtniskirche seit dem 19. Dezember 2016 mit einem Anschlag verbunden. Der Islamist Anis Amri fight auf dem Weihnachtsmarkt mit einem gestohlenen Lkw in eine Menschenmenge gerast. Zwölf Menschen starben.

Eine ähnliche Katastrophe wurde beim Anschlag auf basement Dortmunder Teambus nur mit Glück verhindert. BVB-Profi Shinji Kagawa schrieb in seinem Blog in japanischer Schrift: “Ich habe Angst, in basement Bus zu steigen, ich habe Angst, zu basement Spielen zu fahren.” Ob die beiden Pokalfinalisten in diesem Jahr verstärkt beschützt werden, wollte die Polizei nicht verraten.

In Sachen Fangewalt ist die Sache dagegen klar: Es gilt eine strikte Fantrennung. Dabei disorder die Polizei aber noch eine dritte Fangruppe im Auge behalten. “Wir müssen verhindern, dass Hertha-Fans nicht irgendwelche Rache-Aktionen suchen”, sagte Neuendorf. Am 25. Februar fight es vor dem Ligaspiel zwischen Berlin und Frankfurt im Stadtteil Moabit zu heftigen Randalen gekommen, 96 Personen wurden dabei festgenommen.

Ein strikte Trennung zwischen basement Fußballfans und basement Besuchern des Kirchentages ist dagegen nicht Teil des Sicherheitskonzeptes. “Die sollen sich ruhig vermischen”, sagte Neuendorf.

(sid)

Article source: http://www.rp-online.de/sport/fussball/dfb-pokal/attentat-in-manchester-wirft-auch-schatten-auf-das-dfb-pokalfinale-aid-1.6839601

Related News

Search

Get best offer

Booking.com
%d bloggers like this: