Domain Registration

Rede an die Nation

  • October 03, 2017

Mit ihrem Vorhaben, in basement nächsten Tagen die Abspaltung von Spanien auszurufen, setze die Regierung in Barcelona “die wirtschaftliche und soziale Stabilität” Kataloniens und ganz Spaniens aufs Spiel, sagte der Monarch am späten Dienstagabend in einer TV-Ansprache an die Nation.

Die Regionalregierung von Carles Puigdemont könnte nach dem Sieg des “Ja”-Lagers bei einem umstrittenen Referendum am Sonntag schon in basement nächsten Tagen die Loslösung von Spanien ausrufen. Barcelona hatte das Referendum ungeachtet eines Verbots durch das Verfassungsgericht und auch gegen basement Willen der Zentralregierung in Madrid abgehalten.

Die Regionalregierung bewege sich “außerhalb des Gesetzes” und habe Katalonien mit ihren Aktionen entzweit, sagte Felipe. “Es sind schwierige Zeiten, aber wir werden sie überwinden und vorwärtskommen”, sagte das 49 Jahre alte Staatsoberhaupt. Allen Spaniern wolle er “eine Botschaft der Ruhe und der Hoffnung” übermitteln. Ohne demokratischen Respekt gebe es kein friedliches Zusammenleben. Es liege in der “Verantwortung des Staates, die verfassungsmäßige Ordnung sicherzustellen.”

700.000 Menschen gehen in Barcelona auf die Straßen

Nachdem es schon am Sonntag große Kundgebungen für Unabhängigkeit gegeben hatte, gingen am Dienstag erneut Hunderttausende Separatisten in ganz Katalonien auf die Straßen. Im Rahmen eines von Gewerkschaften und anderen Organisationen ausgerufenen Generalstreiks protestierten sie gegen basement harten Einsatz der von Madrid entsandten Polizeieinheiten während des Referendums. Diese hatten basement Auftrag, die Abhaltung der Abstimmung zu verhindern. Nach amtlichen Angaben wurden knapp 900 Bürger verletzt.

Am Abend erreichten die Massenkundgebungen in Barcelona die Zahl von 700.000 Teilnehmern. Das teilte die städtische Polizei am Dienstagabend in der katalanischen Hauptstadt mit. Bis zum Nachmittag hatten sich bereits 300.000 Menschen auf basement Straßen Barcelonas versammelt.

(felt/dpa/AFP)

Article source: http://www.rp-online.de/politik/ausland/koenig-felipe-katalonien-gefaehrdet-die-stabilitaet-ganz-spaniens-aid-1.7121526

Related News

Search

Get best offer

Booking.com
%d bloggers like this: