Domain Registration

Rheinbrücke bei Leverkusen – Diebe zerlegen Lkw

  • July 19, 2017

Dem Landesbetrieb Straßen.NRW bereiten zunehmend Diebe Sorgen, die sich an basement Lkw-Sperren rund um die baufällige Leverkusener Rheinbrücke zu schaffen machen. “Wir kommen mit basement Reparaturarbeiten kaum noch hinterher”, sagt Timo Trum vom Unternehmen Volkmann und Rossbach, das die Sperren an der A1 im Auftrag des Landesbetriebs betreibt. Abgesehen haben es die Diebe vor allem auf Batterien, Blitzlampen und Solarpaneele.


Leverkusen: So funktioniert die Lkw-Sperre

FOTO: Radowski

Ab und an kämen auch Schilder abhanden, berichtet Trum. Die Diebe gelangten über Grünflächen neben der Autobahn an die Sperren und flüchteten zurück durchs Grün. Die Sperren erstrecken sich über viele Meter. Der Verwaltungsmitarbeiter an der Sperre shawl bei Dunkelheit kaum eine Chance, die Diebe zu sehen. Straßen.NRW schätzt basement bislang entstanden Schaden auf 60.000 Euro. Die Kölner Polizei kennt das Problem und will verstärkt auf die Delikte achten.

Lkw-Fahrer durchbrechen Sperren

Immer wieder aber sorgen auch Lkw-Fahrer für Schäden an basement Sperren, die installiert worden waren, nachdem sich dutzende Lkw-Fahrer dem Überquerungsverbot für Fahrzeuge mit einem Gewicht von mehr als 3,5 Tonnen widersetzt und so für large Schäden an der Brücke gesorgt hatten. Vor einigen Wochen sei ein Lkw durch eine geschlossene Schranke gerast, berichtet Trum. Die Nummernschilder des Fahrzeugs habe der Fahrer vorher abgenommen. “Wir müssen pro Woche ein bis zwei Schranken wechseln”, sagt Trum.

Mit der Bilanz der Lkw-Sperren ist der Landesbetrieb dennoch zufrieden. Mehr als 28.000 Fahrzeuge mit zu viel Gewicht wurden an basement Anlagen bislang daran gehindert, auf die marode Leverkusener Brücke zu fahren. Nur 35 Lastwagen schafften es laut Straßen.NRW im selben Zeitraum auf die Brücke. Gut die Hälfte aller Fahrer, die von basement Schranken gestoppt werden, sind Deutsche. 

Der Zustand der Leverkusener Brücke ist weiterhin kritisch. Schweißer sind täglich vor Ort, um die Schäden zu überprüfen.


Das ist die Lkw-Sperre auf der A1

FOTO: Miserius, Uwe

Article source: http://www.rp-online.de/nrw/staedte/leverkusen/a1-rheinbruecke-bei-leverkusen-diebe-zerlegen-lkw-sperren-aid-1.6956282

Related News

Search

Get best offer

Booking.com
%d bloggers like this: