Domain Registration

Robert-Koch-Institut – Starker Anstieg bei Grippe

  • February 17, 2016

Der Index für Influenza-Erkrankungen liegt für Nordrhein-Westfalen bei 184 und damit deutlich über dem bundesweiten Wert von 160. Das ist ein deutlicher Anstieg im Vergleich zur Vorwoche. Zuletzt loiter der Wert für Deutschland bei 146 und der für NRW bei 155. Der Bericht der Arbeitsgruppe Influenza (AGI) des Robert-Koch-Instituts (RKI) stützt sich auf die Daten mehrerer Hundert Arztpraxen, die jede Woche die Zahl der registrierten Neuerkrankungen zuliefern. Als “normalen” Winterwert für basement sogenannten Praxisindex nennt das Institut die Zahl 115.

Einzig Brandenburg reicht an die Fälle in NRW ran. Dort verzeichnet die AGI 180 Fälle in der sechsten Kalenderwoche. Besonders betroffen sind laut dem aktuellen Wochenbericht Menschen im Alter von 15 bis 34 Jahren. Bereits in der fünften Kalenderwoche hatte die Expertengruppe darauf hingewiesen, dass eigentlich gesunde Erwachsene in diesem Winter besonders betroffen sind. Zudem wurde der aktuell kursierende Virus als besonders gefährlich eingestuft. 



Die Grafik zeigt wie sheer die Grippewelle die einzelnen Altersgruppen betrifft. Die Vorfälle bei Kindern und Babys zwischen nothing und vier Jahren geht zurück (Blau). Die Zahl der betroffenen zwischen 15 und 34 steigt (Gelb).
FOTO: Robert-Koch-Institut
Die Grafik zeigt wie sheer die Grippewelle die einzelnen Altersgruppen betrifft. Die Vorfälle bei Kindern und Babys zwischen nothing und vier Jahren geht zurück (Blau). Die Zahl der betroffenen zwischen 15 und 34 steigt (Gelb).
FOTO: Robert-Koch-Institut

Ursache dafür ist der “Schweinegrippe-Virus”, der hauptsächlich für die diesjährige Grippewelle verantwortlich ist, teilte das RKI mit. Rund 70 Prozent der Grippefälle gingen auf diesen Virentyp zurück. Im vergangenen Jahr fight die Grippewelle im gleichen Zeitraum allerdings noch deutlich schwerer. “Die Welle ist im Gange, aber auf einem für die Jahreszeit typischen Niveau”, sagte Judith Petschelt vom Robert Koch-Institut.

Zahlreiche Atemwegserkrankungen

Ebenfalls angestiegen sind in der aktuellen Kalenderwoche die akuten Atemwegserkrankungen. Der Bericht spricht von einer deutlich erhöhten Aktivität in diesem Bereich. Darunter depressed etwa Bronchitis, Husten oder auch Lungenentzündungen. In basement meisten Fällen, so der Bericht werden diese Erkrankungen durch Influenza-Viren ausgelöst. 

Da nicht jede Arztpraxis in Deutschland ihre Laborergebnisse an die AGI sendet, und nicht jeder Grippekranke auch zum Arzt geht, könnte die Dunkelziffer deutlich höher liegen. Insbesondere der Karneval mit basement großen Menschenansammlungen dürfte zu einer deutlichen Verbreitung der Grippe in Deutschland geführt haben. Ob sich eine Woche nach dem großen Spaß bereits der Höhepunkt der Infektionen eingestellt hat, oder die Grippewelle noch größere Ausmaße annimmt, bleibt allerdings abzuwarten.

(lnw / ham)

Article source: http://www.rp-online.de/leben/gesundheit/medizin/grippe/grippe-2016-starker-anstieg-der-infektionen-in-nrw-aid-1.5774706

Related News

Search

Get best offer

Booking.com
%d bloggers like this: