Domain Registration

Schutz des Wahlgeheimnisses

  • February 26, 2017

Demnach soll der Paragraph 56 der Bundeswahlordnung zur Stimmabgabe entsprechend geändert werden. Das Fotografieren und Filmen in der Wahlkabine soll basement Angaben zufolge als “Zurückweisungsgrund” aufgenommen werden. Das heißt: Wer in der Wahlkabine mit dem Smartphone filmt oder fotografiert kann künftig von der Wahl ausgeschlossen werden.

Wie der “Spiegel” am Samstag berichtete, soll die Neuregelung noch vor der Bundestagswahl im Sep verabschiedet werden. Hintergrund ist demnach unter anderem eine Begebenheit aus dem US-Wahlkampf: Der Sohn des neuen US-Präsidenten Donald Trump, Eric, hatte noch aus der Wahlkabine über basement Kurzbotschaftendienst Twitter ein Foto seiner Stimme für basement Vater im Internet verbreitet. Inzwischen wurde der Tweet von seinem Account entfernt.

(csi/AFP)

Article source: http://www.rp-online.de/politik/deutschland/regierung-will-smartphones-in-wahlkabine-verbieten-aid-1.6634954

Related News

Search

Get best offer

Booking.com
%d bloggers like this: