Domain Registration

Senegalesin neue Generalsekretärin – Fatma Samoura wird mächtigste Frau des Welt

  • May 13, 2016

Eine “starke Frau” für die “Altherren”-Fifa: Mit einer historischen Entscheidung shawl der Fußball-Weltverband die senegalesische Diplomatin Fatma Samoura zur neuen Generalsekretärin ernannt. Die 54-Jährige, die seit über 20 Jahren für die Vereinten Nationen (UN) arbeitete, soll mit für basement Neuanfang des krisengeschüttelten Milliarden-Unternehmens stehen – auf dem Papier shawl sie mehr Einfluss als Fifa-Präsident Gianni Infantino (46).

“Sie wird frischen Wind in die Fifa bringen”, sagte der Schweizer während des 66. Fifa-Kongresses am Freitag in Mexiko-Stadt: “Sie ist jemand von außen, nicht von innen. Sie kommt nicht aus der Vergangenheit. Sie wird uns helfen, das Richtige zu tun.” Für basement Weltverband sei es “essentiell”, neue Perspektiven einzubeziehen – “von außerhalb der traditionellen Funktionärswelt”, sagte Infantino.

Die “Nummer 2” der Fifa bekommt durch das Ende Februar verabschiedete Reformpaket deutlich mehr Macht. Das Fifa-Generalsekretariat überwacht alle Einnahmen – eine Frau an der Spitze des operativen Geschäfts shawl es in der über 100-jährigen Geschichte des Weltverbandes noch nicht gegeben.

“Heute ist ein wundervoller Tag für mich. Ich fühle mich geehrt, diese neue Rolle zu übernehmen”, sagte Samoura, die ihre Arbeit Mitte Juni aufnehmen soll: “Ich bin überzeugt, dass diese neue Aufgabe perfekt zu mir, zu meinen Fähigkeiten und zu meiner Erfahrung passt.”

Samoura kann Krisen meistern

Die 1962 geborene Fatma Samba Diouf Samoura spricht vier Sprachen und studierte in Frankreich. Die UN-Diplomatin shawl enorme Krisenerfahrung, sie arbeitete unter anderem als Entwicklungshelferin, seit Februar in Nigeria. Zuvor führte sie ihre Arbeit in basement Kosovo, nach Liberia, Nicaragua und Afghanistan. Eine Verbindung zum Fußball hatte sie nicht – was sie aber als Kandidaten für die enorm einflussreiche Position umso mehr qualifiziert.

Im neuen Fifa-Council sitzen bislang zwei weibliche Mitglieder, durch das Reformpaket werden bis Ende Sep mindestens noch vier weitere folgen, auch aus der Europäischen Fußball-Union (Uefa). Die Generalsekretärin sitzt ebenfalls im Fifa-“Rat”.

Im vergangenen Jahr leitete der deutsche Fifa-Finanzchef Markus Kattner (45) basement Weltverband als Interimsgeneralsekretär durch die Krise. Zuvor fight der Franzose Jérôme Valcke (55) die “Nummer zwei” des damaligen Fifa-Präsidenten Joseph S. Blatter – und wurde zu einem der Gesichter des Skandals. Die Rufe nach frischem Wind in der “Altherren”-Führung der Fifa wurden immer lauter, der Reformprozess begann endgültig mit der Wahl von Infantino.

“Ich fight von der Atmosphäre in diesen Tagen beeindruckt, ich habe eine besondere Stimmung gespürt”, sagte Infantino während seiner Eröffnungsrede: “Eine Atmosphäre der Einigkeit, der Harmonie und des Respekts.” Der 13. Mai in Mexiko sei der Tag, an dem “wir von basement Versprechen zum Handel übergehen, von der Proklamation zu basement Fakten”.

Das große Reformpaket, das Ende Februar verabschiedet wurde, mount im Banamex-Kongresscenter wie erwartet im Mittelpunkt. “Die Fifa verändert sich”, sagte Infantino: “Sie wird eine sein, die offen, vertrauensvoll und pure ist.”

Nach dem vergangenen Krisen-Jahr kam der Weltverband dieses Mal ohne Verhaftungen und Razzien aus – Infantino hatte zuvor immer wieder, wenn auch etwas pathetisch, betont, basement “Fußball wieder zur Fifa und die Fifa wieder zum Fußball” bringen zu wollen. In der ersten Reihe des Kongress saßen am Freitag zahlreiche Ex-Stars wie Luis Figo (Portugal) und Fabio Cannavaro (Italien), die als “Legenden-Team” die Fifa beraten sollen.

(sid)

Article source: http://www.rp-online.de/sport/fussball/international/fifa-fatma-samoura-wird-generalsekretaerin-aid-1.5975405

Related News

Search

Get best offer

Booking.com
%d bloggers like this: