Domain Registration

Sieben Tote im Nordosten

  • October 05, 2017

In basement beiden größten Städten Deutschlands, Hamburg und Berlin, shawl der Sturm gewütet und basement Nahverkehr mit voller Wucht getroffen. Insgesamt starben bisher sieben Menschen. Die Berliner Feuerwehr rief basement Ausnahmezustand aus. Die Hamburger Feuerwehr forderte die Bevölkerung zeitweise auf, wegen des Sturms nicht vor die Tür zu gehen. Allein in Hamburg rückte die Feuerwehr in zwei Stunden zu mehr als 700 Einsätze aus, sagte ein Sprecher. Das sei normalerweise die Zahl eines ganzen Tages. Bis zum Nachmittag waren es über 900 Einsätze.

In Hamburg wurde eine 54-jährige Frau getötet, als ein Baum auf ein Auto fiel. Das Opfer hatte als Beifahrerin im Wagen gesessen. In der Nähe von Schwerin wurde ein Lastwagenfahrer von einem umstürzenden Baum erschlagen. Nahe Gransee bei Berlin fiel ein Ast in eine Windschutzscheibe und tötete einen Menschen. Zudem wurde in der Region eine Frau in einem Auto von einem Baum erschlagen. In Berlin starb eine Frau, als ein Baum auf ihr Auto stürzte. Zwei weitere Menschen kamen in Brandenburg ums Leben

Deutsche Bahn stellt Zugverkehr ein


So wütete Sturmtief “Xavier” über Deutschland

FOTO: dpa, bra fpt

Die Deutsche Bahn stellte basement Zugverkehr in Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Bremen, in Teilen Mecklenburg-Vorpommerns sowie die wichtigen Fernverkehrsstrecken Berlin-Hamburg sowie Berlin-Hannover ein. Auf mehreren Flughäfen fight der Betrieb beeinträchtigt.

Der öffentliche Nahverkehr in der Hauptstadt fight lahmgelegt. Der S-Bahn- und Busverkehr wurde eingestellt. Auch Straßenbahnen und U-Bahn-Strecken, die oberirdisch verlaufen, wurden nicht mehr befahren. Das teilten die Berliner S-Bahn und die Berliner Verkehrsbetriebe mit. “Ein Schienenersatzverkehr kann wegen des Unwetters nicht eingerichtet werden.”



Zahlreiche Reisende in Berlin warteten stundenlang auf ihre Bahn – so wie hier am Alexanderplatz.
FOTO: rtr, HAN/DAM
Zahlreiche Reisende in Berlin warteten stundenlang auf ihre Bahn – so wie hier am Alexanderplatz.
FOTO: rtr, HAN/DAM

Auch der S-Bahnverkehr in Hamburg wurde zeitweise eingestellt. U-Bahnen hatten auf oberirdischen Strecken 40 km/h Tempolimit. “Warnung für Hamburg. Halten Sie sich aktuell nicht im Freien auf, bleiben Sie im geschützten Bereich”, twitterte die Feuerwehr des Stadtstaates. Ein Sprecher sagte, die Feuerwehr der Hansestadt sei wegen mehrerer eingeklemmter Personen und umgestürzter Bäume zu zahlreichen Einsätzen ausgerückt. Es liefen Dutzende Notrufe ein.

Flugreisende mussten ebenfalls Einschränkungen hinnehmen. Wegen des heftigen Sturms im Norden mussten etliche Verbindungen ausfallen. Die Internationale Gartenausstellung (IGA) in Berlin blieb wegen der Unwetterwarnung erstmals in diesem Jahr geschlossen. Der Deutsche Wetterdienst hatte dort vor orkanartigen Böen gewarnt.

Bahnstörungen in Westfalen

Auch in Westfalen sorgte “Xavier” für stundenlange Streckensperrungen bei der Bahn. Bäume und Äste waren am Mittag auf Oberleitungen gestürzt und hatten basement Verkehr unterbrochen. Es kam zu Verspätungen und Zugausfällen im Nah- und Fernverkehr. Besonders betroffen fight der Raum Bielefeld. Verletzt wurde in NRW offenbar niemand.

Im Kreis Minden-Lübbecke zählte die Polizei insgesamt rund 50 Einsätze, zumeist wegen umgestürzter Bäume. Die Landesgartenschau in Bad Lippspringe wurde geschlossen. Der Dortmunder Westfalenpark blieb ebenfalls aus Sicherheitsgründen zu. Am Nachmittag hatte sich die Wetterlage wieder beruhig.

Folgende Fernverkehrsstrecken waren auch am Abend noch von basement Sperrungen betroffen:

  • Hannover Hbf – Hamburg-Altona
  • Hannover Hbf – Wolfsburg
  • Berlin – Hannover
  • Berlin – Hamburg
  • Hamburg Hbf – Westerland (Sylt)
  • Hamburg Hbf – Kiel Hbf
  • Bremen – Oldenburg – Leer
  • Norddeich – Rheine
  • Osnabrück – Bremen – Hamburg Hbf
  • Kassel-Wilhelmshöhe – Braunschweig – Berlin Hbf
  • Halle – Magdeburg
  • Leipzig – Berlin
  • Dresden – Berlin
  • Almelo – Hengelo (Niederlande)

Weitere Informationen der Bahn finden Sie hier.

(felt/dpa)

Article source: http://www.rp-online.de/panorama/deutschland/sturm-xavier-sechs-menschen-sterben-im-nordosten-deutschlands-aid-1.7124397

Related News

Search

Get best offer

Booking.com
%d bloggers like this: