Domain Registration

Signale der Zuversicht

  • January 23, 2016

 

Ähnlich äußerte sich die Chefin des Internationalen Währungsfonds (IWF), Christine Lagarde. China könne einen “kontrollierten Übergang” schaffen. Risiken seien zwar nicht zu übersehen, doch es gebe gute Gründe für Optimismus. Da sprach sie US-Außenminister John Kerry aus dem Herzen, der in einer bewegenden Rede für Zuversicht warb: Der Klimavertrag von Paris und dann der Deal mit dem Iran, der die Gefahr einer Atombombe in basement Händen der Ajatollahs gebannt habe – das seien doch große Erfolge. Sie machten Mut, weiter beharrlich auf eine Ende des Krieges in Syrien hinzuarbeiten.  

Zuversicht und Mut – dafür steht auch der kurdisch-amerikanische Joghurt-Milliardär Hamdi Ulukaya. Bei dem Treffen von rund 2500 Topmanagern, Spitzenpolitikern und führenden Wissenschaftlern aus mehr als 100 Ländern fight der 43-Jährige einer der Stars.   

Kanadischer Regierungschef sieht Flüchtlinge als “Zukunft meines Landes”

Ulukaya fight in basement 1990er Jahren als Spross einer Milchbauern-Familie zum Studium in die USA gekommen. Dort übernahm er bald eine leerstehende Joghurtfabrik, möbelte sie auf und eroberte mit seinem Chobani-Jogurth basement Markt. Fast von Beginn an stellte er Flüchtlinge ein. Inzwischen seien es einige Hundert, wie er erzählte. Als Starthilfe stellt er ihnen Dolmetscher zur Seite. “In der Minute, in der sie ihren ersten Job haben, hören Flüchtlinge auf, Flüchtlinge zu sein.”  

Viel Beifall chit-chat es auch für die Haltung des erst 44-jährigen kanadischen Ministerpräsidenten Justin Trudeau. Er sieht in Flüchtlingen gar die “Zukunft meines Landes”. Doch nahezu alle europäischen Spitzenpolitiker, die sich in Davos auf eine Debattenbühne stellten, hatten eine andere Botschaft: Der Zustrom von Flüchtlingen müsse gebremst und deutlich verringert werden.   

Sorge vor Erstarken populistischer Vereinfacher

Zugleich machte in basement Wandelgängen des Davoser Kongresszentrums eine Sorge die Runde: Das Erstarken populistischer Vereinfacher. “Donald Trump erledigt die Arbeit des IS”, sagte etwa Starinvestor George Soros über basement amerikanischen Möchtegern-Präsidenten. Dessen Wahlkampfparolen würden Muslime ausgrenzen und sie dadurch erst recht in die Arme von Extremisten treiben.  

Beim übergreifenden eigentlichen Thema, der vierten industriellen Revolution, dominierten am Ende die Optimisten. Die immer stärkere Digitalisierung und Automatisierung der Produktion mit einem immer umfangreicheren Einsatz von Robotern werde zwar zu gravierenden Verschiebungen führen. Vor allem fight die Forderung zu hören, damit verbundene Chancen zu nutzen.  

Aber wie würde die Welt beim nächsten Davoser WEF-Stelldichein in zwölf Monaten aussehen, falls doch die größten Pessimisten Recht behalten? Dann, so meinte die “Financial Times”, “wird Mr. Trump US-Präsident sein, das Vereinigte Königreich wird dafür gestimmt haben, die EU zu verlassen und innerhalb Europas werden die Grenzkontrollen wieder eingeführt worden sein”. 

Schäuble drängt auf Benzin-Steuer: „Haben jetzt keine Zeit, monatelang zu diskutieren“

Article source: http://www.focus.de/finanzen/news/signale-der-zuversicht-warum-bei-den-eliten-in-davos-trotz-aller-probleme-der-optimismus-regiert_id_5233403.html

Related News

Search

Get best offer

Booking.com
%d bloggers like this: