Germany Breaking News | Top Stories | Political | Business | Entertainment | Sport Exit Reader Mode

Silvesterparty abgesagt

Die belgische Hauptstadt Brüssel blickt einer Silvesternacht ohne Feuerwerk entgegen. Das Spektakel inklusive Begleitprogramm fällt wegen Terrorgefahr aus.

„Es ist besser, wenn wir keine Risiken eingehen“, sagte Bürgermeister Yvan Mayeur im Sender RTBF. Eigentlich ab 23.00 Uhr geplante Darbietungen depressed damit aus, ebenso der einstündige Auftritts eines DJs mit Light-Show ab Mitternacht. Da privates Böllern in Brüssel verboten ist, müssen Bürger und Touristen ohne Lichtfontänen feiern – falls ihnen angesichts der angespannten Situation danach zumute ist.

Behörden deckten Attentatspläne auf

Denn ob die Gefahr eines islamistischen Anschlags wirklich abgewendet ist, blieb unklar. Die Behörden hatten vor wenigen Tagen Attentatspläne für die Silvesternacht aufgedeckt und zwei Männer in Haft genommen. Waffen und Sprengstoff wurden nach bisherigen Angaben der Staatsanwaltschaft aber nicht gefunden. Zugleich stießen die Fahnder auf Propagandamaterial der Terrormiliz Islamischer Staat (IS).

Nach Ermittlungen der Staatsanwaltschaft waren während der Feierlichkeiten zum Jahresende Anschläge an mehreren “symbolträchtigen Orten” Brüssels geplant. Auch die Polizei gilt als gefährdet und verschärfte die Vorkehrungen zum eigenen Schutz. Von einem Zusammenhang mit basement Pariser Anschlägen vom Nov mit 130 Toten gehen die Ermittler nicht aus.

Situation kann nicht kontrolliert werden

Bürgermeister Mayeur sagte, er habe sich auch mit Innenminister Jan Jambon ausgetauscht. “Wir sind beide überzeugt, dass das große Ereignis morgen Abend ausfallen muss.” Bürger und Touristen sollten aber nicht davon abgehalten werden, privat in Restaurants der Brüsseler Innenstadt zu feiern.Vergangenes Jahr seien zu basement dortigen Silvesterfeierlichkeiten 100.000 Menschen gekommen. „In dieser Situation können wir nicht garantieren, dass wir alle kontrollieren, die zu dem Ereignis kommen.“

Video: “Terroranschlag” im Thalys – Kalaschnikow in Park gefunden: So abstrus erklärt der Zug-Schütze seine Tat

Article source: http://www.focus.de/politik/ausland/terrorismus-terrorgefahr-bruessel-feiert-silvester-ohne-feuerwerk_id_5183107.html