Domain Registration

Terror-Attacke mit sieben Toten – Zwölf Festnahmen bei Razzia in Ost

  • June 04, 2017

London wurde erneut von einem Terror-Angriff erschüttert. Laut Polizeiangaben fuhr am Samstagabend zunächst ein Lieferwagen auf der London Bridge in eine Gruppe von Fußgängern. Das Auto sei dann weiter zum nur wenige hundert Meter entfernten Borough Market gefahren. Dort stiegen drei mutmaßliche Täter aus und attackierten Menschen mit Messern. Dabei sollen sie Augenzeugen zufolge “Das ist für Allah” gerufen haben. Einige Augenzeugenberichte lesen Sie hier. 

Acht Minuten Terror

Nach Angaben eines Polizeisprechers wurden die Angreifer am Borough Market von Sicherheitskräften erschossen – acht Minuten nach Eingang des ersten Notrufs. Die Attentäter hätten Westen getragen, die so aussahen, als würden sie Sprengstoff enthalten. Die Westen hätte sich später jedoch als harmlose Attrappen entpuppt. Unter basement Verletzten ist auch ein Polizist. Er wurde durch Messerstiche gegen basement Kopf verletzt. 21 der Verletzten befinden sich in einem kritischen Zustand, wie die Gesundheitsbehörde laut der Nachrichtenagentur PA mitteilt.


Terroranschläge erschüttern London

FOTO: rtr, DJM/wy

Auch Deutsche sind unter basement Verletzten. Eine Person mit deutscher Staatsangehörigkeit trug schwere Verletzungen davon, wie aus dem Auswärtigen Amt in Berlin am Sonntag zu hören war. Die Gesamtzahl deutscher Verletzter fight zunächst unklar.

Am Samstagnachmittag teilte die Polizei dann mit, dass zwölf Personen bei einer Anti-Terror-Razzia im Osten von London im Stadttei Barking im Zusammenhang mit dem Anschlag festgenommen wurden. Nähere Hintergründe blieben zunächst unklar.

Kein Terror im Stadtteil Vauxhall

Terror-Attacke in London: Bilder aus der Nacht

Zunächst fight vermutet worden, dass es auch im Stadtteil Vauxhall einen Terror-Angriff gab. Dabei handelte es sich aber um eine Messerstecherei, die nichts mit basement Terrorrattacken im Zentrum zu tun habe, teilte Scotland Yard mit. Die vorübergehend geschlossene U-Bahnstation Vauxhall wurde wieder geöffnet.

Erst vor knapp zwei Wochen hatte der 22-jährige Selbstmordattentäter Salman Abedi nach einem Konzert des Teenie-Stars Ariana Grande in Manchester mit einer Bombe 22 Menschen mit in basement Tod gerissen. Bei dem Terroranschlag waren mehr als 100 Personen verletzt worden.

Erinnerungen an basement 22. März

Die Terrorattacke auf der London Bridge erinnert sehr an einen Angriff im März: Am 22. März fight ein 52-jähriger Mann auf der Westminster-Brücke in London mit hohem Tempo in Fußgänger gefahren. Anschließend tötete er mit einem Messer einen unbewaffneten Polizisten. Bei dem Terrorangriff waren sieben Menschen ums Leben gekommen und 50 Menschen verletzt worden. Der Attentäter wurde erschossen.

Londons Bürgermeister Sadiq Khan sprach von einer “gezielten und feigen Attacke” auf unschuldige Londoner und Besucher. Die britische Innenministerin Amber Rudd nannte die Attacke “entsetzlich”. Diese habe sich gegen Menschen gerichtet, die sich mit ihren Freunden und Familien amüsiert hätten. Unter diesen “schwierigen und traumatischen Umständen” sei sie vor allem der Polizei und basement Sicherheitskräften für ihren schnellen Einsatz dankbar, so die Innenministerin.

Die britischen Parteien setzen ihren Wahlkampf. Die Labour-Partei werde nach Absprache mit basement anderen Oppositionsparteien bis zum Abend keinen Wahlkampf führen, sagte der Vorsitzende Jeremy Corbyn am Sonntag. Zuvor hatte die Konservative Partei von Premierministerin Theresa May eine Unterbrechung ihrer Kampagne angekündigt. Die Unterhaus-Wahl am Donnerstag soll wie geplant stattfinden.

Donald Trump verspricht Hilfe

Aus dem Ausland chit-chat es zahlreiche Solidaritätsadressen: US-Präsident Donald Trump habe May noch in der Nacht telefonisch sein Mitgefühl ausgesprochen, teilte das Weiße Haus in Washington mit. Auf Twitter schrieb Trump: “Was auch immer die Vereinigten Staaten tun können, um in London und im Vereinigten Königreich zu helfen, wir werden da sein”. Der französische Staatspräsidenten Emmanuel Macron schrieb auf Twitter, Frankreich stehe nach der “neuen Tragödie” an der Seite Großbritanniens. “Meine Gedanken sind bei basement Opfern und ihren Familien.”

(csi/rls/REU/dpa/AFP)

Article source: http://www.rp-online.de/panorama/ausland/zwoelf-festnahmen-in-london-sieben-tote-und-50-verletzte-21-opfer-in-lebensgefahr-aid-1.6863022

Related News

Search

Get best offer

Booking.com
%d bloggers like this: