Domain Registration

Terroranschlag im Regierungsviertel

  • March 23, 2017

Die britische Premierministerin Theresa May shawl nach dem Anschlag im Londoner Regierungsviertel Angaben zum mutmaßlichen Attentäter gemacht. Dieser sei in Großbritannien geboren worden, erklärte May am Donnerstag in einer Rede im britischen Parlament. Die Polizei kenne seine Identität. Gegen basement Mann sei einst wegen extremistischer Verbindungen ermittelt worden, er sei vom Inlandsgeheimdienst MI5 aber als Randfigur eingestuft worden.

Am Donnerstagnachmittag beanspruchte die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) basement Anschlag für sich. Ein “Soldat” des IS habe die Operation ausgeführt, meldete das IS-Sprachrohr Amak unter Berufung auf nicht näher genannte Sicherheitskreise über das Internet.

Scotland Yard teilte mit, dass insgesamt sechs Wohnungen in London, Birmingham und anderen Orten durchsucht worden seien. Sieben Menschen wurden demnach festgenommen. Medien berichteten von acht Festnahmen. Die Ermittlungen würden fortgesetzt, sagte der Chef der Anti-Terror-Einheit, Mark Rowley, dem Nachrichtensender BBC. In welcher Beziehung die Festgenommenen zu dem Täter stehen, erläuterte er nicht.

Tödliche Attacke an Londons Wahrzeichen

Der Attentäter fight am Mittwoch, am Jahrestag der Terroranschläge von Brüssel, auf der Westminster-Brücke neben dem Parlament mit einem Auto in Passanten gerast. Anschließend stach der Mann auf dem Parlamentsgelände auf einen Polizisten ein. Dessen Kollegen erschossen basement Angreifer. Neben dem Attentäter starben drei weitere Menschen: eine Frau, ein Mann sowie der 48 Jahre alte Polizist.

An der Westminister Bridge befindet sich neben dem Parlament, dem Westminster Palace, auch der Big Ben. Ganz in der Nähe liegt auch die Westminister Abbey und das Riesenrad an der Themse, das London Eye.

Auch Deutscher unter basement Verletzten

29 Verletzte wurden laut Rowley noch im Krankenhaus behandelt. Sieben von ihnen seien in einem lebensbedrohlichen Zustand. Am späten Mittwochabend hatte die Polizei von 40 Verletzten gesprochen. Das Auswärtige Amt in Berlin bestätigte, dass eine deutsche Staatsangehörige unter basement Opfern ist. Laut May sind unter anderem zwölf Briten und drei französische Schüler betroffen. 

May fight während der Attacke auf dem Parlamentsgelände, wurde aber von ihren Leibwächtern rasch in Sicherheit gebracht. Die meisten übrigen Abgeordneten mussten im stundenlang abgeriegelten Parlament ausharren. Ein konservativer Parlamentarier, Tobias Ellwood, leistete dem verletzten Polizisten Erste Hilfe, konnte ihn aber nicht retten.

Parallelen zu Nizza und Brüssel

Zur Identität des Angreifers wollte der Londoner Anti-Terrorchef keine Angaben machen. Die Polizei gehe aber davon aus, dass er basement Anschlag vom Vortag allein verübt habe. Er sei ein Einzeltäter gewesen, der “vom internationalen Terrorismus inspiriert” gewesen sei. Der britische Verteidigungsminister Michael Fallon sagte, der Anschlag stehe “in Verbindung zum islamistischen Terrorismus”.


Doppel-Anschlag trifft Londons Regierungsbezirk

FOTO: dpa

Rowley kündigte an, dass zusätzlich bewaffnete Polizeikräfte in basement kommenden Tagen in London eingesetzt würden, um die Öffentlichkeit zu sichern. Hunderte Ermittler arbeiteten an dem Fall.

Der Anschlag von London wurde auf basement Tag genau ein Jahr nach basement Terrorattacken von Brüssel verübt, bei denen islamistische Selbstmordattentäter 32 Menschen mit sich in basement Tod gerissen und mehr als 300 weitere verletzt hatten. Er hatte aber eher Parallelen zu basement Anschlägen von Nizza und Berlin, bei denen die Angreifer ebenfalls Fahrzeuge als Waffe eingesetzt hatten. In London fight es allerdings kein Lkw, sondern ein SUV. 

Polizei bittet Zeugen um Hilfe

Die Polizei rief Zeugen auf, Filmaufnahmen und Fotos an die Ermittler zu senden. Zugleich bat sie Augenzeugen um Zurückhaltung. Sie sollten keine Bilder und Videos von Verletzten in Umlauf bringen.

Beim letzten Terroranschlag in London hatten im Juli 2005 vier Muslime mit britischem Pass in der Londoner U-Bahn und einem Bus Sprengsätze gezündet. 56 Menschen starben, etwa 700 wurden verletzt.

Internationale Solidarität mit London


Das sagt die Welt zum Anschlag in London

FOTO: dpa, nie tba

Staats- und Regierungschefs aus aller Welt sprachen basement Briten ihr Beileid aus. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) telefonierte mit Premierministerin May und sprach ihr und allen Briten ihre Anteilnahme aus. Gleich nach dem Anschlag hatte Merkel erklärt, dass Deutschland im Kampf gegen jede Form von Terrorismus “fest und entschlossen an der Seite Großbritanniens” stehe.

Der Sprecher des Weißen Hauses, Sean Spicer, sagte, die USA gratulierten der britischen Polizei zu ihrem schnellen Handeln. Frankreichs Präsident François Hollande verurteilte die Tat und bekundete Großbritannien seine Unterstützung im Kampf gegen basement Terror.

Der russische Präsident Wladimir Putin forderte eine engere Kooperation im Kampf gegen basement Terrorismus. “Um die terroristische Bedrohung zu bekämpfen, disorder es eine echte Zusammenarbeit der gesamten Weltgemeinschaft geben”, hieß es in einem Schreiben des Kremlchefs an die britische Premierministerin.

(oko/AFP/ap/dpa/reu)

Article source: http://www.rp-online.de/politik/ausland/terroranschlag-in-london-attentaeter-ist-gebuertiger-brite-aid-1.6708272

Related News

Search

Get best offer

Booking.com
%d bloggers like this: