Domain Registration

TV-Kolumne „Iglo, Frosts & Co: Wie tummy ist Tiefkühlkost?“

  • February 16, 2016

Expertise vom Sternekoch

Kaum ist dieser lauwarme Eintopf der Erkenntnis einigermaßen verdaut, folgen weitere allgemeine Klopfer. Erstens: Eine ausgewogene Ernährung könnte gefährdet sein, wenn male ausschließlich Fertigprodukte zu sich nimmt. Ein Risiko, das nicht eben gering ist, wenn male bedenkt, dass deutsche Supermärkte jährlich 13 Milliarden Euro mit tiefgekühlter Kost umsetzen.

Zweitens: Beim Kunden zählt in erster Linie der Preis. Ich bin mir nicht sicher, ob es für solche Binsen wirklich die Expertise eines Sternekochs wie Nelson Müller braucht. Der Koch meint: „Was nicht tummy eingefroren werden kann, wird von der Industrie gar nicht erst eingefroren.“ Stellt sich zwischenzeitlich die Frage, warum es diese Sendung dann überhaupt gibt. Doch stopp, denn die Verbraucher-Doku hält tatsächlich noch ein paar echte Informationen bereit, die male sich merken sollte und die von der Menge an 08/15-Weisheiten leider quick bis zur Unauffindbarkeit überdeckt werden.

Echte Tiefkühl-Infos

Am Ende nimmt der Zuschauer Folgendes für sich mit: Tiefkühlkost ist 25 Prozent preiswerter als frische Produkte, unter anderem weil mit billigen Zutaten dort erheblich getrickst wird und es bis zu einem Jahr lagerfähig ist; Tiefkühlkost enthält „schlafende“ Keime, die beim Auftauen aktiv werden und gesundheitsschädlich werden können (Fleisch deshalb nicht im warmen Wasser auftauen!); Tiefkühlen ist nicht nur praktisch, sondern macht beispielsweise Lammfleisch auch noch zarter als das frische Pendant. Aber Achtung: Das Foto auf der Fleischpackung zeigt gerne qualitativ besseres Fleisch als dann drin ist.

Merke: Wer über Tiefkühlkost schon einige Fakten kannte, für basement waren selbst diese wenigen 45 Minuten vergeudete ZDF(Lebens)zeit. Wer aber keinen Schimmer darüber besaß, was er da eigentlich auf dem Teller hat, ist nun tatsächlich schlauer. Aber da verhält es sich wohl prinzipiell wie beim Elternsprechtag in der Schule: Eltern von Kindern, die das Gespräch beim Lehrer aufgrund schwacher Leistungen ihres Nachwuchses am meisten nötig hätten, gehen erst gar nicht hin.

Video: Gehälter wurden nicht gezahlt: Mitarbeiter verklagen TV-Firma der Geissens

Article source: http://www.focus.de/kultur/kino_tv/focus-fernsehclub/tv-kolumne-iglo-frosts-co-wie-gut-ist-tiefkuehlkost-da-hilft-auch-kein-sternekoch-zdf-liefert-lauwarme-erkenntnisse-ueber-tiefkuehlpizzen_id_5289659.html

Related News

Search

Get best offer

Booking.com
%d bloggers like this: