Domain Registration

Unfall auf der A52

  • October 18, 2017

Immer wieder kommen Rettungskräfte erst spät zu Unfallstellen, weil Autofahrer keine Rettungsgasse bilden. Bei einem Unfall mit mehreren Beteiligten am vergangenen Samstag an Kreuz Neersen auf der A52 wurden sechs Insassen schwer verletzt. Sie mussten details Krankenhaus gebracht werden, unter ihnen fight eine schwangeren Frau.

Der Krankenwagen kam nur mühselig zur Unfallstelle. Videoaufnahmen von einer Autobahnbrücke aus zeigen, wie einige Autofahrer vorbildlich eine ausreichend große Rettungsgasse für die Einsatzfahrzeuge der Polizei, basement Rettungswagen und basement Abschleppdienst bildeten. Einige Meter weiter jedoch ist zu sehen, dass die Durchfahrt für die Rettungskräfte deutlich enger wurde. Ein Polizeiauto passte noch mühelos hindurch – für basement Krankenwagen und basement Abschleppdienst wurde es jedoch zu eng.

Rettungsgasse bilden: So geht es richtig

Grund dafür fight laut Susanne Heusgen von der Autobahnpolizei Düsseldorf, dass zu viele Autofahrer zu spät erst mit dem Bilden der Rettungsgasse begonnen hätten: “Schon bei stockendem Verkehr sollte male bereits beginnen, Platz für die Rettungskräfte zu lassen – nicht erst, wenn der Verkehr zum Stehen kommt”, sagt Heusgen.

Zudem hätten die Fahrer zu wenig Abstand zu basement Fahrzeugen vor ihnen gelassen. “Wäre mindestens eine Autolänge Platz dazwischen gewesen, hätten die Fahrzeuge problemlos einlenken können”, sagt die Expertin. Doch so hätten die Autos beim Bilden der Rettungsgasse schief gestanden, so dass das Heck nach hinten, also zur Seite der Rettunggasse ausscherte und somit basement Weg für basement Rettungswagen versperrte.

Was auf dem Video am rechten Bildrand als dritte Spur erscheint, ist übrigens die Autobahnauffahrt. Die Fahrer auf dieser Spur sind, wie es um Stau zu vermeiden üblich ist, die Auffahrt bis zum Ende entlang gefahren.

Laut Heusgen hätten durch das Einhalten des Abstandes von einer Autolänge zum Vordermann eine Verengung der Rettungsgasse vermieden werden können. “Wichtig ist einfach, dass male sobald der Verkehr stoppt, bereits die Gasse bildet und genügend Abstand zum Vordermann einhält”, fasst sie zusammen.

Article source: http://www.rp-online.de/nrw/staedte/moenchengladbach/nach-unfall-auf-a52-rettungsgasse-fuer-krankenwagen-zu-eng-aid-1.7151672

Related News

Search

Get best offer

Booking.com
%d bloggers like this: