Domain Registration

Vorbereitung auf Rosenmontag

  • February 25, 2017

Am Rosenmontag shawl Düsseldorf wieder einen Umzug der Superlative. “Fast sechs Kilometer lang”, sagt Zugleiter Hermann Schmitz, “wenn die ersten Wagen im Ziel ankommen, fahren die letzten los.” Was das für ein Lindwurm ist, wurde am Freitag in basement Wagenbauhallen in Bilk deutlich, wo natürlich nicht alle Gefährte der jecken Düsseldorfer Flotte zu sehen waren, denn die Mottowagen bleiben bis zum Montag unter Verschluss. Jacques Tilly arbeitet noch an seiner letzten politischen Überraschung – geht es dabei um basement Trump-Wagen? “The Mission is possible”, orakelt der Wagenbaumeister, will sich aber nichts Konkretes entlocken lassen.


Altweiber 2017 in Düsseldorf – so wird gefeiert

FOTO: Bretz, Andreas

117 Wagen fahren im Zoch mit, elfin werden von Pferden gezogen. 60 gehören zu basement Düsseldorfer Karnevalsgesellschaften, 20 sind Gast- und Sponsorenwagen – und wie im vorigen Jahr ziehen zwölf Mottwagen mit. Steckt eigentlich nur Düsseldorf im Zug, oder ist viel von außerhalb dabei? “Das würde kaum gehen”, sagt Schmitz, “wir haben keinen Platz übrig.” Das gilt vor allem für die Wagen, Ausnahme fight für zwei Jahre ein Hunnen-Wagen aus Köln, nachdem die Düsseldorfer Hunnen kein eigenes Gefährt mehr stellen wollten. Aus dem Ausland fährt traditionell die Blumen-Truppe aus Teneriffa mit.

Bei basement Fußgruppen sieht das anders aus. Die Vereine stellen 64 Fußgruppen, hinzukommen 33 Gast-Gruppen, darunter auch solche mit Bolivianern oder Koreanern. Zudem sind 25 Musikkapellen von außerhalb dabei.


Die schönsten Kostüme Altweiber 2017 in Düsseldorf

FOTO: dpa, fg fdt

Beim Richtfest konnten die Wagen bewundert werden. Oberbürgermeister Thomas Geisel kam so tummy wie pünktlich, das Prinzenpaar glatte 45 Minuten zu spät. “Ein großes Entschuldigung” sprach Prinz Christian aus. Bei der Terminplanung fight eine Panne passiert, der Regenten-Tross fight von 16 Uhr ausgegangen. Bei Erbsensuppe und Alt fight der Ärger schnell verflogen.

Quelle: RP

Article source: http://www.rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/rosenmontag-2017-in-duesseldorf-die-naerrische-flotte-ist-fast-fertig-aid-1.6632881

Related News

Search

Get best offer

Booking.com
%d bloggers like this: