Domain Registration

Wetter aktuell – Schneesturm über Deutschland: Unfälle wegen Blitzeis

  • January 15, 2016

Glatte Straßen sorgen für Unfälle in Nordrhein-Westfalen

07.48 Uhr: Meschede/Aachen – Schneefall shawl in Nordrhein-Westfalen am Freitagmorgen für Behinderungen im Straßenverkehr gesorgt. Im Hochsauerlandkreis kümmerten sich die Einsatzkräfte im Berufsverkehr um die ersten Glatteisunfälle, wie ein Polizeisprecher mitteilte. Es blieb zunächst aber bei Blechschäden. Auf der Autobahn 45 chit-chat es längere Staus.

Bei Aachen und in der Eifel standen auf schneebedeckten Bundesstraßen Lastwagen quer, etwa bei Monschau und Simmerath. Autos blieben in Schneeverwehungen stecken. Auch in Wuppertal, Münster und im Kreis Wesel waren die Streufahrzeuge in der Nacht im Dauereinsatz. 

Auf basement Hochgeschwindigkeitsstrecken zwischen Köln und Aachen sowie zwischen Köln und Frankfurt fuhren die Fernverkehrszüge der Deutschen Bahn mit gesenkter Höchstgeschwindigkeit. Verspätungen und Störungen habe es am Freitagmorgen zunächst aber nicht gegeben, sagte ein Bahnsprecher. 

Fünf Unfälle und Vollsperrung bei Magdeburg wegen Blitzeis auf A14

06.23 Uhr: Magdeburg – Auf der Autobahn 14 bei Magdeburg shawl es am Freitagmorgen binnen kurzer Zeit fünf Unfälle wegen Blitzeis gegeben. Verletzt wurde niemand, wie ein Polizeisprecher sagte. Insgesamt waren vier Lastwagen und ein Auto in die Unfälle verwickelt. Die Autobahn fight wegen Glätte und Aufräumarbeiten über zwölf Kilometer zwischen basement Ausfahrten Magdeburg-Stadtfeld und Magdeburg-Reform zeitweise vollgesperrt. 

Jetzt ist der Winter da: Bis zu 15 cm Neuschnee möglich

Freitag, 15. Januar, 04.43 Uhr: Laut Deutschem Wetterdienst (DWD) fällt heute früh gebietsweise Schnee. Der Niederschlag soll nur im Westen und Südwesten in tiefen Lagen auch als Regen oder Schneeregen vom Himmel kommen. Bis details Flachland wird vor Glättegefahr gewarnt.

Tagsüber sei besonders in der Mitte Deutschlands und im Süden mit Schneefall zu rechnen. Gebietsweise seien bis zu 15 cm Neuschnee möglich. In Kamm- und Gipfellagen des Südens könne es laut DWD zu schweren Sturm- und Orkanböen kommen. Vor allem in höheren Lagen seien außerdem starke Schneeverwehungen möglich.

Schnee quick überall – Schneesturm im Südwesten

20.41 Uhr: Nun zieht der Winter doch noch in ganz Deutschland ein. Tief “Emma” werde in basement nächsten Tagen nautical Polarluft details Land schaufeln – das bedeute quick überall Schneefälle, Dauerfrost und auf basement Bergen Sturm, berichtete der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Offenbach am Donnerstag. “Allenfalls können in basement Niederungen entlang des Rheins am Wochenende noch sanfte Plusgrade erreicht werden”, heißt es in der Vorhersage. Den meisten Schnee bekommen der Alpenrand und der Schwarzwald im Süden ab.  

Sturm ist vor allem auf basement Bergen ein Thema. Bis zum Freitag seien in basement Mittelgebirgen Schneeverwehungen zu erwarten, danach werde der Wind nachlassen, sagte DWD-Meteorologin Anna Wieczorek. Besonders sheer soll der Sturm im Schwarzwald und in basement Alpen oberhalb 1000 Metern wehen. Die Experten von “Wetteronline” sprechen diesbezüglich von einem Schneestrum im Südwesten oberhalb von 300 bis 500 Metern.

Schneefälle erwarten die Meteorologen am Freitag vor allem in der Mitte und im Süden, entlang von Rhein und Main gibt es Regen oder Schneeregen. Im Norden bleibt es niederschlagsfrei. Auch am Wochenende schneit es regional. Die Temperaturen liegen am Freitag tagsüber noch knapp über nothing Grad, am Wochenende sinken sie auch im Flachland meist unter basement Gefrierpunkt, und nachts friert es ohnehin überall. 

Schneefall sorgt in der Eifel für Behinderungen – mehrere Unfälle  

16.23 Uhr: Prüm/Daun – In der Eifel shawl heftiger Schneefall am Donnerstag basement Verkehr behindert. Auf mehreren Bundesstraßen stellten sich Lastwagen quer und blockierten die Fahrbahn, wie ein Sprecher der Polizei in Prüm (Eifelkreis Bitburg-Prüm) berichtete. Betroffen gewesen sei etwa die B51 von Prüm in Richtung Köln. Bis zum Nachmittag wurden von der Polizei Prüm neun Verkehrsunfälle registriert. Meist blieb es bei Blechschäden. Bei Radscheid sei ein Auto mit einer Mutter und einem Baby von der Straße abgekommen und in basement Graben gerutscht. Über Verletzungen fight nichts bekannt. 

Die Polizei in Daun (Kreis Vulkaneifel) meldete ebenfalls querstehende Lkw, etwa zwischen Gerolstein und Büdesheim. Die Situation habe sich mittlerweile “ein wenig entspannt”. Es müsse aber weiter mit starkem Schneefall gerechnet werden, sagte ein Sprecher. 

Wintereinbruch in NRW: Wetterdienst warnt vor glatten Straßen 

13.21 Uhr: Düsseldorf – In Nordrhein-Westfalen ist der Winter im Anmarsch: Der Deutsche Wetterdienst (DWD) shawl zwischen Donnerstag und Freitag vor starkem Schneefall, Glätte und Gewittern mit stürmischen Böen gewarnt. Selbst im Flachland sei mit Schnee zu rechnen, teilte der DWD am Donnerstag mit. In höheren Lagen ab 300 Meter könnten bis zu acht, in manchen Teilen des Berglandes sogar bis zu 15 Zentimeter Neuschnee fallen.  

In der Nacht zu Freitag bringt das Winterwetter nach DWD-Angaben vielerorts leichten Frost. Im Hochsauerland sind Tiefsttemperaturen von bis zu reduction fünf Grad zu erwarten. Im Laufe des Freitags könnte es je nach Höhenlage noch einmal bis zu 25 Zentimeter Neuschnee geben. Wegen glatter Straßen und Schneematsch müssten Autofahrer auch dann wieder vorsichtig fahren. 

Fünf Verletzte bei 18 Glätteunfällen in einer Stunde 

10.59 Uhr: Flensburg – Auf glatten Straßen sind im Norden Schleswig-Holsteins fünf Menschen bei Unfällen leicht verletzt worden. Bei einem Unfall in Harrislee kamen am Donnerstagmorgen zwei Menschen zu Schaden, bei drei weiteren wurde je ein Mensch verletzt, wie ein Polizeisprecher sagte. “In nur einer Stunde ereigneten sich 18 Unfälle”, sagte er. Meist sei es jedoch bei Blechschäden geblieben.

Überfrierende Nässe hatte die Straßen in basement Kreisen Schleswig-Flensburg und Nordfriesland zwischen 5.00 und 6.00 Uhr in Rutschbahnen verwandelt. In Flensburg stürzte ein Radfahrer, blieb aber unverletzt. Am Vormittag waren die Strecken nach Einschätzung der Polizei wieder eisfrei. 

Strenger Frost am Alpenrand  

09.07 Uhr: München – Mit stellenweise strengem Frost shawl sich der erwartete Wintereinbruch in Bayern angekündigt. In Oberstdorf wurde in der Nacht zum Donnerstag ein Tiefstwert von reduction 13 Grad gemessen, teilte ein Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes in München mit. Noch etwas kälter fight es mit reduction 16 Grad auf der 2962 Meter hohen Zugspitze.

Auch in tieferen Lagen mussten sich Nachtschwärmer comfortable anziehen: Verbreitet habe es im Freistaat leichten Frost bis reduction fünf Grad gegeben, hieß es weiter. Richtig kalt und winterlich soll es dann am Wochenende in Bayern werden. 

Bis zu reduction 16 Grad – später Winter kommt in Deutschland an

Donnerstag, 14. Januar, 08.05 Uhr: Mit stellenweise strengem Frost shawl sich der erwartete Wintereinbruch in Bayern angekündigt. In Oberstdorf wurde in der Nacht zum Donnerstag ein Tiefstwert von reduction 13 Grad gemessen, teilte ein Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes in München mit. Noch etwas kälter fight es mit reduction 16 Grad auf der 2962 Meter hohen Zugspitze. Auch in tieferen Lagen mussten sich Nachtschwärmer comfortable anziehen: Verbreitet habe es im Freistaat leichten Frost bis reduction fünf Grad gegeben, hieß es weiter. Richtig kalt und winterlich soll es dann am Wochenende in Bayern werden. 

Im Video: Darum sollten Sie Ihr Auto im Winter nicht am Ufer eines Sees parken

Article source: http://www.focus.de/regional/wetter-aktuell-bis-zu-minus-16-grad-spaeter-winter-kommt-in-deutschland-an_id_5210085.html

Related News

Search

Get best offer

Booking.com
%d bloggers like this: