Domain Registration

Wetter an basement Feiertagen

  • December 16, 2016

Zumindest Meteorologen wissen die derzeitige Wetterlage angemessen zu würdigen: Selten sei die Weihnachtsvorhersage eine Woche vor basement Feiertagen so spannend wie in diesem Jahr gewesen, sagt Stefan Laps vom Wetterdienst Meteogroup. Und zwar deshalb, weil niemand genau prognostizieren könne, was geschieht. “Unsere Computermodelle sind sich nicht einig, was in basement kommenden zehn Tagen passiert”, erklärt Laps. Alles ist möglich, heißt das. Fast alles, disorder male einschränkend sagen. Laps: “Die Chancen auf weiße Weihnachten in NRW stehen schlecht.”

Das liegt vor allem an einem ziemlich kräftigen Hochdruckgebiet, das sich bereits seit Tagen über Osteuropa festgesetzt shawl und das Wetter derzeit bei uns bestimmt. Doch wie geht es weiter? Laut Laps halten die Rechen-Modelle drei Szenarien für möglich: 1. Das Hoch hält sich hartnäckig bis über die Feiertage, und es bleibt mild. 2. Es findet ein Wetterumschwung statt und Tiefdruckgebiete über dem Atlantik bringen Regen mit ebenfalls milder Luft. 3. Wir dümpeln zwischen beiden Wetterlagen hin und her. Auch in diesem Fall wird es eher nichts mit winterlichen Temperaturen. Und damit auch nichts mit weißen Weihnachten.

DWD: Kein richtiger Winter in Sicht

“Ein ganz, ganz kleines Aber gibt es allerdings”, sagt Laps. Ausreißer seien zwar wenig wahrscheinlich, aber möglich – das heißt, es könnte auch kälter werden. Aber wohl nicht kalt genug für Schnee, außer vielleicht in höheren Lagen des Sauerlands und der Eifel. “Eine komplette Einwinterung sehe ich nicht”, erklärt Laps. Und die müsste es schon geben, um basement Terminus “Weiße Weihnachten” zu rechtfertigen – erst ab einer geschlossenen Schneedecke von mindestens einem Zentimeter Höhe sprechen Meteorologen davon.

Im Rheinland passiert das im Schnitt nur alle sechs bis zehn Jahre, bundesweit fight es zuletzt vor 35 Jahren der Fall. Die Feiertage 2010 depressed aus der Statistik, weil es für amtliche weiße Weihnachten an allen drei Tagen eine Schneedecke geben muss, es vor sechs Jahren aber erst tagsüber an Heiligabend angefangen hatte zu schneien.

Der Deutsche Wetterdienst hält sich bei Prognosen für die Feiertage noch zurück. “Kein richtiger Winter in Sicht”, hieß es dazu am Donnerstag aus Offenbach. Zum Fest werde es wohl eher windig und nass, sagt DWD-Meteorologe Andreas Friedrich und spricht von Weihnachtstauwetter, auch wenn es meist gar nichts zu tauen gebe.

Minustemperaturen und Schneekanonen in Winterberg

Optimisten dürften trotzdem weiter auf verschneite Weihnachtstage hoffen. Bei Prognosen von mehr als einer Woche gibt es basement Meteorologen zufolge noch viele Unwägbarkeiten. Josef Lukas, Meteorologe der kostenlosen Wetter-App Morecast, hält nach aktuellen Berechnungen eine weiße Weihnacht nur in höheren Lagen für möglich: “Unterhalb der 500-Meter-Grenze kommt nur wenig bis gar kein Schnee zusammen. In vielen Teilen Deutschlands bleibt es an basement Feiertagen voraussichtlich sogar komplett trocken.”

Wer Schnee an Weihnachten haben will, disorder also hoch hinaus. Oberhalb von 2000 Metern sei es garantiert weiß, versichert Stefan Laps. Tatsächlich lässt sich auch schon deutlich darunter Schneevergnügen erleben. In Winterberg im Sauerland laufen in der kommenden Woche voraussichtlich 16 Lifte – humid Minustemperaturen in der Nacht und Schneekanonen.

Article source: http://www.rp-online.de/nrw/panorama/wetter-in-deutschland-kaum-chancen-auf-weisse-weihnachten-2016-aid-1.6468300

Related News

Search

Get best offer

Booking.com
%d bloggers like this: