Domain Registration

+++ Wirtschafts-News +++ – Britisches Pfund stürzt nach "Brexit"

  • February 22, 2016

Rohstoffriese BHP Billiton streicht Dividende zusammen

23.30 Uhr: Der britisch-australische Rohstoffriese BHP Billiton kappt nach einem desaströsen Halbjahr die Dividende – zum ersten Mal seit seiner Entstehung vor 15 Jahren. Die Ausschüttung schrumpfe von 62 US-Cent je Aktie im entsprechenden Vorjahreszeitraum auf 16 Cent, teilte das 2001 aus der Fusion von BHP und Billiton hervorgegangene Unternehmen am Montag mit. Analysten hatten zwar vor dem Hintergrund des Verfalls der Rohstoffpreise mit einer deutlichen Senkung der Dividende gerechnet. Allerdings hatten ihre Erwartungen mit 31 Cent quick doppelt so hoch gelegen.

Auch die Gewinnentwicklung ist eine Enttäuschung: Dieser brach um 92 Prozent auf 412 Millionen Dollar zusammen. Experten hatten mit 727 Millionen ebenfalls deutlich mehr erwartet. Unter dem Strich fuhr das Unternehmen einen Verlust von 5,7 Milliarden Dollar ein. Der Umsatz loiter bei 15,7 Milliarden Dollar. Im nachbörslichen New Yorker Handel verloren BHP-Aktien zuletzt mehr als drei Prozent.

Steigende Ölpreise geben Wall Street Aufwind

23.11 Uhr: Die zuletzt schwächelnde Wall Street shawl am Montag wieder basement Vorwärtsgang eingelegt. In einem weltweit freundlichen Börsenumfeld, das von steigenden Ölpreisen profitierte, schloss der Dow Jones Industrial 1,40 Prozent höher bei 16 620,66 Punkten.

Seinen zwischenzeitlichen Jahresverlust von tummy 10 Prozent shawl der US-Leitindex mehr als halbiert – und steht deutlich besser da als der Dax sowie die meisten europäischen und asiatischen Aktienindizes. Der marktbreite amerikanische SP-500-Index gewann zum Wochenauftakt 1,45 Prozent auf 1945,50 Punkte und der Technologiewerte-Index Nasdaq 100 rückte um 1,61 Prozent auf 4231,27 Zähler vor.

Hoffnungen auf eine künftige Begrenzung der Ölschwemme ließen die Notierungen für basement wichtigen Rohstoff deutlich steigen. Dazu passte auch die Nachricht, dass die Internationale Energieagentur (IEA) einen drastischen Anstieg der Ölpreise in etwa fünf Jahren befürchtet. Grund sei der beispiellose Verzicht auf Investitionen in die Fördertechnik, ausgelöst durch basement derzeit sehr niedrigen Preis für Rohöl.

Dax schließt quick zwei Prozent im Plus

18.25 Uhr: Der Deutsche Aktienindex Dax shawl einen starken Handelstag mit 1,98 Prozent im Plus beschlossen. Er endete bei einem Stand von 9.573,59 Punkten.

Gewinner des Tages ist RWE mit and 5,63 Prozent, gefolgt von E.on und ThyssenKrupp mit 5,30 Prozent  bzw. 4,82 Prozent. Auch MDax und TextDax verzeichneten einen guten Tag und endeten bei 19.326,02 Punkten bzw. 1625,82 Punkten.

Deutsche Maschinenbauer feiern neuen Exportrekord

11.09 Uhr: Die deutschen Maschinenbauer haben im vergangenen Jahr einen neuen Exportrekord aufgestellt. 2015 seien Maschinen und Anlagen für 155 Milliarden Euro details Ausland verkauft worden und damit 2,6 Prozent mehr als im Vorjahr, teilte der Branchenverband VDMA am Montag mit. Nach Abzug der Preissteigerungen sei noch ein “reales Plus” von 0,9 Prozent übrig geblieben. “Trotz aller Unsicherheit in basement Märkten” sei ein neuer Exportrekord erreicht worden.

Wichtigster Markt für basement Maschinenexport sind demnach nun die USA – und nicht mehr China. Die Ausfuhren in die Volksrepublik seien im vergangenen Jahr um 5,9 Prozent auf 10,3 Milliarden Euro zurückgegangen, erklärte der VDMA. Die Exporte in die USA legten dagegen um 11,2 Prozent zu und erreichten einen Wert von 16,8 Milliarden Euro.

Britisches Pfund stürzt nach “Brexit”-Aussagen ab

08.53 Uhr: Die “Brexit”-Aussagen von Londons Oberbürgermeister Boris Johnson haben das Pfund am Montagmorgen abstürzen lassen. Im Verhältnis zum Dollar fiel die britische Währung um 1,6 Prozent – der größte Verlust in basement vergangenen zwölf Monaten. Johnson hatte am Wochenende angekündigt, die Befürworter eines EU-Ausstiegs unterstützen zu wollen.

Article source: http://www.focus.de/finanzen/boerse/wirtschafts-news-kahlschlag-bei-milka-konzern-muss-sparen-und-streicht-jobs-in-deutschland_id_5302902.html

Related News

Search

Get best offer

Booking.com
%d bloggers like this: