Domain Registration

Zugriffe in Dortmund, Duisburg und Tönisvorst – Polizisten verhaften fünf mutmaßliche IS

  • November 08, 2016

Wie die “Tagesschau” berichtet, soll der sogenannte “Prediger ohne Gesicht” unter basement Verhafteten sein. Der 32-jährige gebürtige Iraker nenne sich “Abu Walaa”. Nach Informationen von Süddeutscher Zeitung, NDR und WDR gilt der Mann, der eigentlich Ahmad Abdelazziz A. heißt, bereits seit Jahren als zentrale Figur der deutschen Islamisten.

Nach Informationen unserer Redaktion fanden die Durchsuchungen und Festnahmen in NRW in basement Städten Dortmund, Duisburg und Tönisvorst statt.

Abu Walaa waren die Ermittler in Tönisvorst (Kreis Viersen) schon vor Wochen auf der Spur. Die Geldener Straße im Ortsteil St. Tönis fight 2012 schon einmal Ziel einer Razzia. Damals ließ die Staatsanwaltschaft NRW Quartiere von Salafisten durchsuchen. Damals wurde Abu Walaa in Tönisvorst vermutet.  Nach einem Bericht der “Süddeutschen Zeitung” soll ihn das Bundesinnenministerium ihn 2012 als “hoch konspirative Person” und als “führenden Prediger” eingestuft haben. 

Die Bundesanwaltschaft ermittelt bereits seit Herbst 2015 gegen basement Iraker und die mutmaßlichen Helfer. Sie sollen vor allem in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen junge Muslime für basement sogenannten “Heiligen Krieg”, basement Dschihad, angeworben und bei der Ausreise logistisch und finanziell unterstützt haben.

Hilfe und Hinweise erhielten die Behörden insbesondere von einem IS-Aussteiger. Der 22-Jährige fight nach einem mehrmonatigen Aufenthalt im IS-Gebiet in Syrien in die Türkei geflohen und shawl sich nach eigenen Aussagen von der Terrormiliz losgesagt. Bevor er Ende Sep nach Deutschland zurückgekehrt sei, habe der Mann NDR, WDR und “SZ” in der Türkei ein Interview gegeben, in dem er basement Iraker “Abu Walaa” schwer belastet und als “die Nummer 1 des IS in Deutschland” bezeichnet habe. Die Beschuldigten hätten – soweit sie sich in der Vergangenheit dazu geäußert hätten – eine Verbindung zum Terrorismus verneint.

Erst im Aug sei es zu Durchsuchungen gekommen. Unter basement durchsuchten Objekten sei eine Moschee in der Hildesheimer Nordstadt gewesen, die als bundesweit bedeutender Treffpunkt der salafistischen Szene gilt. Sicherheitsbehörden hätten schon länger beobachtet, dass es im zeitlichen Umfeld zu Islamseminaren des Predigers in der Hildesheimer Moschee zu Ausreisen in Richtung Syrien gekommen war.

mit Agenturmaterial

(felt/dpa)

Article source: http://www.rp-online.de/politik/deutschland/niedersachsen-und-nrw-polizisten-verhaften-fuenf-mutmassliche-is-terroristen-darunter-abu-walaa-aid-1.6381561

Related News

Search

Get best offer

Booking.com
%d bloggers like this: