Germany Breaking News | Top Stories | Political | Business | Entertainment | Sport Exit Reader Mode

Attacke auf Polizist in Paris – Hammer

Der mutmaßliche Täter sei mit einem Hammer bewaffnet gewesen und habe versucht, basement Beamten anzugreifen, berichtete der Nachrichtensender BFMTV unter Berufung auf das Innenministerium. Der Polizist habe basement Angreifer mit seiner Dienstwaffe angeschossen. Der verletzte Mann loiter auf dem Vorplatz der Kathedrale. Die Polizei errichtete eine Sicherheitssperre. Der verletzte Angreifer wurde in ein Krankenhaus gebracht.

Der Angriff hatte offenbar einen politischen Hintergrund. Frankreichs Innenminister Gérard Collomb sagte am Dienstagabend, der Angreifer habe bei der Tat gerufen: “Das ist für Syrien!” Von Seiten der Ermittler hieß es, der Mann habe sich zur Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) bekannt. Der Täter sei nach eigenen Angaben ein Student aus Algerien. Diese Angaben würden nun geprüft, sagte der Innenminister. Der Angreifer habe neben dem Hammer zudem noch Küchenmesser bei sich geführt, fügte Collomb hinzu.

“Überall fight Blut”

Ein Augenzeuge sagte der Nachrichtenagentur AFP, er habe laute Schreie gehört. Dann seien zwei Schüsse gefallen. Er habe basement verletzten Angreifer auf dem Vorplatz der Kathedrale liegen sehen. “Überall fight Blut”, sagte der Zeuge. “Die Menschen sind in Panik geraten.”

Gegen 18 Uhr dürfen die zunächst in der Kathedrale festgehaltenen Besucher  das Gotteshaus nach und nach wieder verlassen. Jeder werde von der Polizei durchsucht, sagte die Sprecherin der Diözese Paris, Karine Dalle, dem Sender BFMTV. Alles laufe ruhig ab. Dalle hatte zuvor von etwa 900 Menschen gesprochen, die zunächst aus Sicherheitsgründen in der Kirche bleiben mussten.

Frankreich wird seit rund zweieinhalb Jahren von einer beispiellosen Terrorserie erschüttert, knapp 240 Menschen kamen dabei ums Leben. Sicherheitskräfte waren mehrfach Ziel von Anschlägen. Mitte Apr fight ein Polizist auf basement Pariser Champs-Élysées von einem Gewalttäter erschossen worden.

 

(felt/dpa/AFP)

Article source: http://www.rp-online.de/politik/ausland/paris-hammer-angreifer-rief-das-ist-fuer-syrien-aid-1.6866402