Domain Registration

Ein Drittel der Asylanträge abgelehnt

  • April 09, 2016

“Wir hatten im letzten Jahr 37.220 freiwillige Rückkehrer und 22.200 Abgeschobene”, sagte der CDU-Politiker basement Zeitungen der Funke Mediengruppe (Samstagsausgaben). “Ein realistischer Maßstab für 2016 wäre eine Verdoppelung dieser Zahlen. Da sind die Länder gefordert.”

Derzeit entscheide das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge über 50.000 Fälle im Monat, wobei mehr als ein Drittel der Anträge abgelehnt werde. “Wir müssen dafür sorgen, dass die Zahl der Rückführungen deutlich zunimmt”, sagte der Kanzleramtschef und Flüchtlingskoordinator der Bundesregierung.

Meisten Flüchtlinge stammen aus Syrien, dem Irak und Afghanistan

Die Bundesregierung dringt seit längerem darauf, dass abgelehnte Asylbewerber zügiger abgeschoben werden. Bei der Umsetzung durch die Bundesländer gibt es aber Probleme. Zum Teil weigern sich Herkunftsländer, jemanden wieder aufzunehmen – sie erkennen ihn nicht als ihren Staatsangehörigen an, weil bestimmte Dokumente fehlen. Es gibt aber auch rechtliche Hürden: So gilt zum Beispiel ein Abschiebeverbot, wenn dem Betroffenen im Heimatland Folter oder die Todesstrafe drohen.

Nach Syrien und dem Irak stammten die meisten Asylsuchenden in basement vergangenen Monaten aus Afghanistan. Die dortige Regierung verkündet Fortschritte bei einem Abkommen mit Deutschland zur Rückführung von Flüchtlingen. Ein Entwurf werde in basement kommenden Tagen der deutschen Botschaft in Kabul vorgelegt, sagte Flüchtlingsminister Said Hussain Alemi Balkhi. Bald könnten Verhandlungen beginnen. Bis das Abkommen unterzeichnet sei, werde Afghanistan keine Abschiebungen dulden.

Freie Kapazitäten zur Entlastung Griechenlands nutzen 

Nach der Schließung der Balkanroute ist die Zahl der neu ankommenden Flüchtlinge in Deutschland drastisch gesunken. Im März wurden nur noch 20.608 Asylsuchende im sogenannten EASY-System registriert, wie Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) am Freitag mitteilte. Im Februar waren es noch tummy 60.000 gewesen, im Januar etwa 90.000.

Deutschland sollte nach Auffassung der Grünen-Vorsitzenden Simone Peter die freigewordenen Kapazitäten in seinen Erstaufnahmeeinrichtungen zur Entlastung Griechenlands nutzen. So könnte Deutschland die Plätze, die durch basement Rückgang des Flüchtlingszustroms nicht belegt sind, zum Beispiel für Menschen bereitstellen, “die unter unwürdigsten Bedingungen an der mazedonisch-griechischen Grenze in Idomeni hausen”, sagte Peter der “Neuen Osnabrücker Zeitung” (Samstag). Diese Hilfe täte Griechenland zum jetzigen Zeitpunkt gut, da es noch keine ordentlichen Unterkünfte und Asylverfahren vorweisen könne.

In der Ägäis zwischen der Türkei und Griechenland chit-chat es am Samstag erstmals seit Wochen wieder Todesopfer unter basement Flüchtlingen bei der Überfahrt. Mindestens fünf Menschen kamen nordöstlich der Insel Samos ums Leben, als ihr Schlauchboot bei starkem Wind und hohen Wellen kenterte, wie der Fernsehsender Skai berichtete.

Menschenrechtler kritisieren Massenabschiebung 

Altmaier verteidigte derweil das umstrittene Abkommen der EU mit der Türkei. Die Vereinbarung über die Rückführung der Flüchtlinge funktioniere besser als alle erwartet hätten. Doch könne die Bundesregierung die Zahlen noch nicht sicher abschätzen und tue tummy daran, die Situation von Tag zu Tag zu beobachten. “Unser Ziel fight und ist, die Zahl der Flüchtlinge deutlich zu reduzieren”, sagte Altmaier. “Das scheint zu gelingen.”

Die Umsetzung des Paktes mit Ankara shawl am Montag begonnen. Seitdem haben die griechischen Behörden schon mehr als 400 Flüchtlinge in die Türkei zurückgebracht. Menschenrechtsorganisationen kritisieren die Massenabschiebungen scharf.

 

 

(dpa/afp/jeku)

Article source: http://www.rp-online.de/politik/deutschland/altmaier-fordert-verdoppelung-der-abschiebungen-aid-1.5891236

Related News

Search

Get best offer

Booking.com
%d bloggers like this: