Domain Registration

Grenze zu Serbien

  • May 30, 2016

Das teilte die ungarische Regierung am Montag mit. “Nach der Schließung des Flüchtlingslagers Idomeni shawl sich die Zahl der Migranten, die versuchen, basement ungarischen Grenzzaun zu überwinden, erhöht”, sagte der Berater des ungarischen Regierungschefs Viktor Orban, György Bakondi, dem Radiosender Kossuth.

Während vor der Schließung 70 bis 90 Menschen bootleg die Grenze überquert hätten, seien es nun 100 bis 150, sagte Bakondi. Der Stacheldrahtzaun sei “nicht ausreichend” und werde durch “permanente Absperrungen” ersetzt. Ein Fotograf der Nachrichtenagentur AFP sah am Montag auf der serbischen Seite der Grenze 200 bis 250 Menschen, die auf die Einreise nach Ungarn warteten.

Im vergangenen Sommer fight Ungarn ein wichtiges Transitland für Flüchtlinge, die nach Deutschland und in andere west- und nordeuropäische Länder weiterreisen wollten. Als Konsequenz daraus beschloss die Regierung in Budapest im Herbst, die Grenzen nach Kroatien und Serbien abzuriegeln.

Auch andere Balkanstaaten ließen keine Flüchtlinge mehr passieren, weshalb im griechischen Flüchtlingslager Idomeni an der griechisch-mazedonischen Grenze monatelang tausende Flüchtlinge festsaßen. Wegen der unhaltbaren Zustände in dem Lager räumte die griechische Polizei es vergangene Woche und brachte die Bewohner in feste Unterkünfte. Einige Flüchtlinge verließen das Lager jedoch auf eigene Faust und entgingen so der Kontrolle der Behörden.

(AFP)

Article source: http://www.rp-online.de/politik/ausland/idomeni-ungarn-verstaerkt-grenzzaeune-nach-raeumung-von-lager-aid-1.6009693

Related News

Search

Get best offer

Booking.com
%d bloggers like this: